In der Klasse Bank den Kontostand der einzelnen Konten anzeigen lassen(Java)?

1 Antwort

(...) hält insgesamt 5 Konten in einem String (...)

Du meintest, einem Array. Sonst wäre es komisch. 😜

Laufe mit einer Schleife über alle Elemente deines Arrays. Je Iteration vergleichst du die gesuchte Kontonummer mit der des aktuellen Elements.

for (int i = 0; i < kto.length; ++i) {
  if (kto[i].getktnr() == pktnr) {
    // do something ...
    break;
  }

PS.: Ich vermute, dass du deine Frage stets mit JavaScript taggst. Wenn ja: JavaScript ist eine völlig andere Sprache als Java.

Thomlol
Beitragsersteller

Naja aber so erreiche ich dich wenigstens besser ;D

Thomlol
Beitragsersteller

Oke ne anders gefragt, ich wusste bereits wie man das macht mit dem abgleichen der Kontonummer, nur wie kriege ich es hin, dass mir die jeweilige angezeigt wird

regex9  13.01.2020, 23:13
@Thomlol

Erst muss der Nutzer die Kontonummer angeben, die er anzeigen lassen möchte (sofern die Nummer nicht schon im Programmverlauf bekannt ist). Das kann er ja in einem JTextfield machen und bei einem Klick auf irgendeinen Button holst du dir (im Listener) den Wert aus dem Textfeld und übergibst ihn an die Methode. Die kannst du über das bank-Attribut aufrufen, welches du in Layout angelegt hast. Aber ich denke, dass du das auch schon weißt, denn bei einzahlen war es nicht so viel anders.