Wie lange dauert eine Überweisung zwischen 2 verschieden Banken?

18 Antworten

Samstag und Sonntag darfst du nicht rechnen, da finden keien Buchungen statt.

Und sonst dauert es in der Regel 1-3 Werktage.

Kann also gut sein, das heute noch gebucht wird.

ohwehohach  25.07.2017, 10:44

Bei elektronischer Überweisung ist gesetzlich eine Bearbeitungszeit von max. einem Banktag vorgeschrieben.

Kommt auf die ausgehende Bank an. Sparkassen und Volksbanken brauchen in der Regel knapp 24 Stunden (Mo - Fr), Direktbanken laufen über das Gironetz der Bundesbank und sind daher deutlich schneller.

Ausgehende Überweisungen bei der Ing-DiBa beispielsweise die bis 14:30 Uhr abgehen, sind am selben Tag beim Empfänger.

Manche Banken nutzen auch schon das 8-Uhr-Fenster des Gironetzes und wenn die eingehende Bank schnell bucht, kann eine Buchung auch innerhalb von 15 Minuten geschehen. Eine Buchung die um 07:58 Uhr bei der Ing-DIBa aufgegeben wurde war bei mir auch schon um 08:20 Uhr bei der N26-Bank angekommen.

In diesem Fall alles Online-Überweisungen natürlich.

Genau das ist der Grund, warum wir Eltern dieselbe Bank wie die Kinder haben. Dann können sie innerhalb von Minuten über das Geld verfügen. Ein einziges Kind hat eine andere Bank, dafür hat ein Kind beide Banken, so daß man da hin und her jonglieren kann.

Aber es ist immer so ein Problem, wenn die Kinder an der Tankstelle stehen und auf einmal doch mehr Geld brauchen... ;-)

manni94  25.07.2017, 11:16

Könntest Du mich bitte auch in Deine Kinderschar aufnehmen? Ich brauche auch öfter Geld zum Tanken! ;-(

BiankaPerle
Beitragsersteller
@manni94

Woher wollen Sie denn wissen wofür das Geld ist? Mein Kind lernt in einer anderen Stadt und ich bin gesetzlich verpflichtet den Unterhalt zu zahlen, damit er leben und wohnen kann, wenn das eigene Einkommen nicht reicht. Also bitte nicht solche DUMMEN Kommentare!

Throner  25.07.2017, 12:29
@BiankaPerle

Ich fahre auch immer gerne zum Tanken ohne Geld. Ich benötige auch eine Blitzüberweisung!

Hooks  25.07.2017, 12:31
@BiankaPerle

Entschuldige bitte, mein Kommentar war alles andere als dumm gemeint. Puh, hätte ich gewußt, daß ich mit einem simplen Erfahrungstip hier in solch ein Wespennest steche...

Es ist doch vollkommen egal, wofür das Geld ist.

ich muß aber doch noch mal was loswerden: Wenn das Geld wirklich regelmäßig überwiesen wird wie bei Unterhalt, wäre es sinnvoll, das nicht am Samstagabend zu machen, sondern einen Dauerauftrag einzurichten. Und zwar so, daß das Geld dann auch gewiß da ist, wenn der Empfänger es braucht.

Hooks  25.07.2017, 12:33
@Throner

@ Throner:

Bei Dir weiß ich ja nicht, ob ich es wiederkriege...

BiankaPerle
Beitragsersteller

Was soll der Kommentar?

Hooks  25.07.2017, 12:27
@BiankaPerle

Das sollte ein Tip sein, wie man das mit seinen Kindern ein bißchen einfacher regeln kann.

Manchmal kommt man ja auf die einfachsten Sachen nicht.

Aber bitte, wenn es nicht gewünscht wird - betrachte es als nicht geschrieben.

Bbei einer am Samstag getätigten Onlineüberweisung wird dein Konto zwar ersichtlich sofort belastet, aber mit dem Wertstellungstag Montag. bei der gesetzlichen Überweisungsfristvorgabe muss spätestenz am Dienstag die Gutschrift erfolgen. Ob die Überweisung aber beim Empfänger dann sichtbar ist, ist eine andere Frage  Ggf. taucht die Gutschrift erst auf einem am Mittwoch gezogenen Kontoauszug auf, allerdings mit Buchungstag/Wert Dienstag.

manni94  25.07.2017, 11:13

Genau so ist es!

Die Fristen sind gesetzlich in §675 s BGB geregelt. Da am Wochenende nicht gebucht wird (offenbar brauchen auch Computer Erholung)  wurde erst am Montag die Überweisung bearbeitet und muss am Dienstag im Laufe des Tage beim Empfänger eingehen.

Hast du sie tatsächlich noch auf dem Papier ausgeführt, ein Banktag länger, also Mittwoch.

ohwehohach  25.07.2017, 10:50

Süß! Du bist der Meinung, dass die Computer bei Banken alles automatisch machen? Update: Tun sie nicht. Häufig kommen da noch alte COBOL-Scripte aus den 70ern zum Einsatz und die werden manuell angestoßen.

Jewi14  25.07.2017, 10:55
@ohwehohach

Tja, dann muss der Kunde also darunter leiden, weil die Banken ein über 40 Jahre altes System einsetzen. Ach komisch, dass zwar eine Überweisung nicht funktioniert am Wochenende, aber komischerweise Geldabheben oder Kartenzahlung dennoch funktionieren.

Offenbar müssen dann ja die Banken blind Geld am Automaten herausgeben ohne zu wissen, ob das Konto überhaupt gedeckt ist.

Ich fürchte, du bist ein wenig naiv was das angeht. Es geht anders, es soll bloß nicht anders gehen!

ohwehohach  25.07.2017, 10:58
@Jewi14

Nein, offensichtlich weißt Du einfach nicht, wie solche Systeme funktionieren. Natürlich gibt es eine Kontoabfrage, die zum Zeitpunkt der Anfrage genau ist. Daher weiß der Automat auch, ob das Konto gedeckt ist, oder nicht und gibt eben nicht auf Verdacht einfach Geld raus.

Überweisungen sind aber Batch-Abläufe, die einmal am Tag (meist spät am Abend) ausgeführt werden. Und diese Batch-Abläufe finden tatsächlich häufig noch mit solch alter Software auf Mainframes statt.

Und für die Laufzeit von Überweisungen gibt es ganz klare gesetzliche Vorschriften.

manni94  25.07.2017, 11:01
@Jewi14

@Jewi14: das hat natürlich System. Die Banken arbeiten damit, indem sie Ausgänge zwar sofort verbuchen, sich aber bei der Gutschrift von Eingängen Zeit lassen. Dazwischen arbeiten sie mit dem Geld - denn das ist ja nicht gerade wenig, was da stets hin- und hertransferiert wird.