Java console cursor position?

2 Antworten

Du kannst mit Escape-Sequenzen die Cursorposition verändern. Allerdings solltest du beim Testen beachten, dass bestimmte IDEs wie Eclipse dies möglicherweise nicht richtig handhaben können, da sie die Konsole nur simulieren.

Etwas anderes wird von der nativen Java Konsole nicht unterstützt. Wenn du mehr Kontrolle haben möchtest, schreibe eine eigene oder nutze eine bereits vorhandene Bibliothek wie JCurses.

pixelino
Fragesteller

danke, dann bleib ich trotzdem lieber bei der standard konsole :)

wups, hab mich echt oft verschrieben, tut mir leid.