Java Konsole verschönern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genauso wie bei meiner Antwort zu deiner vorherigen Frage, lassen sich ANSI Escape Codes einsetzen.

Diesmal ein Beispiel, um die Schriftfarbe zu definieren:

public class Main {
  public static void main(String[] args) {
    System.out.print("\033[35m"); // magenta
    System.out.println("Hello world!");
  }

Weitere Farbcodes kannst du dem Wikipedia-Artikel zu ANSI Escape Codes entnehmen.

Die Hintergrundfarbe lässt sich zwar ebenfalls ändern, doch meines Wissens nicht die Deckkraft.

Bezüglich weiterer Formatierungen schau in den Abschnitt SGR Parameter (wieder bezogen auf den Wikipedia-Artikel).

Hintergrund und Schriftfarbe der Eingaben kannst du ganz normal in den Einstellungen ändern.

Hier ist ganz gut beschrieben wie du die Schriftfarbe der aktuellen directory und des users ändern kannst.

https://www.cyberciti.biz/faq/bash-shell-change-the-color-of-my-shell-prompt-under-linux-or-unix/

name123454321
Beitragsersteller

Ich meinte es so: Ich schreibe in meine Java Datei einen Befehl der die Schriftart ändert.

Nilsneun  12.04.2020, 14:27
@name123454321

Dafür gibt es meines Wissens nach keine API - das müsstest du also selber entwickeln.

meinst du die cmd Konsole? Auf die obere Leiste Rechtsklick und dann auf "Eigenschaften"

name123454321
Beitragsersteller

Ich habe ja geschrieben das es Bash ist :) also nicht cmd. Aber ich meinte es so: Das ich in meiner Java Datei irgeneinen Befehl habe der die Schriftart ändert oder so

Wieso nutzt du eine Unix shell unter windows 10?

In cmd kannst du dass jedenfalls easy einstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent