Javascript variablen ändern durch console?

5 Antworten

Das kannst Du nicht verhindern. Für eine optimale Validierung würde ich empfehlen serverseitig z.B. mit PHP die Werte zu prüfen.

user38409
Beitragsersteller

Wie könnte ich den als Beispiel die Werte mit PHP überprüfen?

Gibt es da ein Tutorial?

Solange du den Wert des Guthabens über den Client steuerst, lässt sich da nichts machen, da die Files, in denen das Guthaben steht, vom Nutzer einsehbar ist.
Du solltest das Guthaben über eine Datenbank verwalten. Über diese Weise sind die Daten unzugänglich, weil der User ja nicht mit der Datenbank verknüpft ist. Er ist mit dem Client verknüpft, der mit dem Serverbackend verknüpft ist, welcher wiederum mit der Datenbank verknüpft ist.
Die genaue Umsetzung hängt vom Server ab. Ich empfehle dir eine NodeJs + MongoDB Kombination.

ps. jQuery kann nichts, was normales Javascript nicht auch kann. jQuery ist Javascript, aber etwas umgewandelt, so dass manche Prozesse vereinfacht wurden.
Das was hinter jQuery steckt ist aber normales Javascript.

abbrechen  24.07.2017, 20:03

Gibt sicher auch unzählige Videos auf YouTube dazu.

abbrechen  24.07.2017, 20:03

Einfach googln: "php save data in MySQL", "php edit MySQL data" und "php get MySQL data".

user38409
Beitragsersteller

ok danke, damit komme ich wenigstens ein bisschen weiter... am besten wenn ich dann mysql und php dazu verwende. Ich schau wie weit ich komme

Kannst du nicht verhindern. Hätte ja auch keinen sinn. Deswegen sollst du dich auch nicht auf die angaben die der Client macht verlassen sondern serverseitig das sicherheitsrelevante erledigen, wie die verwaltung vom guthabenstand. Wenn der User die variablen lokal ändert kann dir das ja egal sein. Bringt ihm nichts.

Cleintseitiger Code ist IMMER manipulierbar, völlig egal was du tust.

Die einzig sichere Möglichkeit, die dir bleibt, ist eine Validierung der Daten auf dem Server.

Da kommst du leider nicht drum herum! :)

Mit einem Obfuscator. Deinen Quellcode verschlüsseln. Da gibts viele kostenlose Tools.

Oder PHP benutzen, den Code kann man Clientseitig nicht sehen. PHP ist aber der letzte Dr...