Java C++ oder C?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird jetzt wahrscheinlich die unterschiedlichsten Antworten rasseln.

Ich persönlich würde dir Java ans Herz legen. Sicher alles andere als der einfachste Einstieg in das doch sehr komplexe Universum, aber wie ich deiner Frage entnehme, möchtest du auch gerne herausfordernde Hindernisse überwinden, weil es dir wirklich Spaß macht.

Also, wo auch immer du ansetzen magst, dir viel Erfolg!

RoonyLD
Beitragsersteller

Wow.. Hab erst überlegt, ob ich noch schreibe "Ich möchte das auch lernen und würde mich schon anstrengen etc." aber das kam mir affig vor^^ Aber anscheinend hast du das auch so verstanden :D (Vermutlich durch die Info, dass ich das als Beruf machen will)

Aber könntest du deine "ans Herz Lage" etwas expandierender erläutern? :) Ich wäre dir sehr 'dankbar' ;-)

Mfg, Roni

TrueColorGb  26.01.2012, 00:29
@RoonyLD

Meinst du hinsichtlich einer Begründung oder eines "Startpunktes zum Loslegen"?

Zu 1.: Java ist sehr leistungsfähig, und man kommt mit ziemlich vielen Technologien in Kontakt. Gleichzeitig lernt man viel über stilistisch "gute" Programmierung.

Zu 2.: Eclipse+JDK runterladen, neues Projekt anlegen und Tutorials durcharbeiten :-) Bei kaum einer Sprache ist der Einstieg (meiner Meinung nach) so leicht. Dass man jederzeit nicht nur nach vorne, sondern auch nach links und rechts, und manchmal auch "nach hinten" schauen muss, versteht sich von selbst ;-)

Lass die Finger von VBA. Das bringt dir nur schlechten Stil bei. Wenn du für Windows entwickeln willst, rate ich zu C#, Visual C++ oder Java (Java ist sehr gut geeignet für den Einstieg - da lernst du auch gleich sauber die Objekt Orientiert Programmierung).

Wenn du für Linux entwickeln willst, lerne Ansi C oder C++. Sind dir die zu streng, versuch es mal mit Scriptsprachen wie Python.

Viel Erfolg

tobistenzel  26.01.2012, 00:16

C halte ich für nicht besonders streng, damit kann man ja jeden beliebigen Mist bauen, oft genug auch unbeabsichtigt...

In Python kann man nicht einfach mal irgendwas casten obwohl die Typen nicht zusammenpassen oder mit Zeigern herumspielen ;)

Java ist gut für Webanwendungen und einfach zu erlernen. Vorteil ist, dass Java über enorm viele Bibliotheken verfügt, die Funktionen bereitstellen, die man in anderen Sprachen mühsam schreiben müsste.

C++ ist schwieriger zu erlernen, kann aber dafür sehr viel C++ brauchst du dann, wenn du selbstständige Programme schreiben willst, also Programme, die selbst ausführbar sind. Das geht unter Java nicht. Mit Java brauchst du einen Interpreter, die sogenannte Java Virtual Machine die Teil des Java Runtime environment ist, Wie das genau geht steht in jedem Java Buch.

Als Einsteig eignet sich Java sehr gut, weil es dich zwingt, Objekt-Orientiert zu programmieren. So lernst du das Konzept von Anfang an.

Was das genau heisst steht in den Lehrbüchern.

Buchempfehlung: Java von Kopf bis Fuss

Ist sehr gut und witzig geschrieben. C# ist eine Mischform aus C++ und Java. Ich selbst habe noch nie C# verwendet. kann als über die Anwendungen nicht viel sagen. Ich weiss nur, dass es auch viel im Web-Bereich eingesetzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium mit Schwerpunkt Java und 5+ Jahre Berufserfahrung

Hey ich bin zurzeit in einer Informatik Schule und lerne die Sprache C# es macht Mega Spaß und wurde das total empfehlen! Ich weis nicht genau wie die anderen sind aber so sehr unterscheiden sich die nicht. Ich finde bei c# sieht es alles ganz hübsch aus und ist übersichtlich. Also mir macht es aufjedenfall viel Spaß und wenn man sich Mühe gibt und es bisschen kann macht es sehr viel Spaß !

Ich persönlich habe mit Java angefangen und bin jetzt an dem Punkt angelangt, an dem ich sagen würde, dass ich gute Kenntnisse besitze und mir der Umstieg zu anderen Sprachen leicht fällt.

Dementsprechend habe ich mit Java als Einstiegssprache gute Erfahrungen gemacht.

Inzwischen reizt mich C++ sehr viel mehr. Ich weiß allerdings nicht, ob es mir geholfen hätte von Anfang an C++ zu lernen, weil die Frustrationsgrenze einfach sehr viel höher sein muss, um da schnelle Erfolge zu haben.

Als guter Programmierer wirst du wie bereits mehrfach erwähnt wurde, sowieso mehrere Sprachen lernen, um nicht mehr Sprachen-Orientiert zu denken (also dir überlegst wie du das Programm beispielsweise in Java umsetzen könntest), sondern das Problem als solches betrachtest und dir dann überlegst mit welcher Sprache(n) du es am besten lösen kannst.

Es gibt auch einige die Skriptsprachen als Einstiegssprachen empfehlen, weil sie so schön unkompliziert sind. Dafür hast du es dann später schwerer.

Ich würde dir daher Java (mächtige Sprache, etwas schwerer Einstieg, aber leichter als z.B. C++) oder Python (Skriptsprache, leichter Einstieg) empfehlen.

Solltest du dich für Java entscheiden, habe ich hier ein super kostenloses online-Tutorial, bei dem ich alles gelernt habe, was ich wissen musste um selbstständig in die Programmierwelt einzutauchen:

http://www.programmierkurs-java.de/

tobistenzel  26.01.2012, 00:42

Ich finde Java als Einstiegssprache nicht so wirklich überzeugend, wenn ich mir so meine Kommilitonen anschaue, die vorher noch nicht programmiert haben... Einiges an der Sprache ist schon ziemlicher Murks oder einfach sehr umständlich und macht einem das Leben doch nur unnötig schwer.

Mit Python oder etwas Ähnlichem kann man sich wenigstens auf das Problem bzw. den Algorithmus konzentrieren und muss sich nicht mit "checked Exceptions", "static" und ähnlichem herumschlagen...

Wenn dir Java zu langweilig geworden ist würde ich dir nebenbei noch Scala empfehlen.

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal Lust, meine C++-Kenntnisse wieder zu aktivieren, aber das ist mir relativ schnell wieder vergangen ;) Scala macht dramatisch mehr Spass und man lernt eine Menge...

moccajoghurt  26.01.2012, 00:45
@tobistenzel

Momentan bin ich sehr motiviert C++ und Lua zu lernen, weil ich mir gut vorstellen kann in der Spieleprogrammierung zu landen.

Lua fühlt sich an wie Fliegen im Vergleich zu Java. :)

C++ dagegen wie nen Klotz am Bein. Aber das muss gelernt werden, da führt kein Weg dran vorbei als Spieleprogrammierer.

Außerdem hat es mich schon immer genervt in einer Sprache zu programmieren, die interpretiert wird.

Wenn ich C++ und Lua beherrsche werde ich mal schauen was sonst noch so ansteht.

Über Scala hab ich mich bisher noch gar nicht informiert und kann die Sprache kaum einordnen.

tobistenzel  26.01.2012, 00:58
@moccajoghurt

Als Spieleprogrammierer hat man da nicht viel Alternativen wenn man nicht gerade Browsergames machen will, das stimmt schon. Aber ich hoffe schon, dass man da auch ein wenig von C++ wegkommt.

C++ ist auch ein Klotz am Bein, ich kenne das jetzt seit 11 Jahren...

Java wird ja (meistens jedenfalls) irgendwann zur Laufzeit in Maschinencode übersetzt und ist in vielen Fällen auch nicht langsamer oder sogar schneller als C++-Programme.

Scala läuft auch auf der Java VM, demnächst wohl auch wieder auf .NET und technisch recht ähnlich zu Java, aber stark erweitert und wesentlich moderner (würde ich zumindest sagen).

Wir machen hier Grafik / VR / Spieleprogrammierung in Scala; an der Uni geht das schon ;)

Scala ist gleichzeitig objektorientiert und ziemlich funktional orientiert, daher kann man das sowieso recht schwer einordnen. ;)

moccajoghurt  26.01.2012, 01:03
@tobistenzel

Jop, an den XKCD hab ich auch gedacht, als ich das mit dem Fliegen erwähnt habe :)

moccajoghurt  26.01.2012, 01:13
@elgreeco

Es wird auch darüber gesprochen C++ in Browser zu integrieren (wurde glaube ich bereits getan, aber wegen Sicherheitsproblemen noch in Entwicklung).

Lerntechnisch ist es bestimmt auch nicht verkehrt C++ einmal gelernt zu haben, auch wenn man es in 20 Jahren vielleicht nicht mehr braucht (wer weiß).

gfuser9283  26.01.2012, 10:28
@elgreeco

Die rechenaufwändigen Algorithmen sind bei jeder größeren Website, ob Facebook oder eBay, aber auch bei Browsergames in C oder C++ geschrieben.