Konsole gibt nichts aus (Java)?

Fertiges Spiel - (Computer, Technik, Spiele und Gaming) Mein Code - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

3 Antworten

1. Wieso ein Ordner auf dem Desktop. Nein

2. Achte auf deine Einrückung. Nutz doch zum Programmieren eine IDE (Eclipse, Netbeans, Visual Studio Code mit Plugins), welches dies mit Tastenkombination automatisch macht. Vorteile sind auch die Autovervollständigung und das integrierte Debugging.

3. Wenn das der komplette Code ist, kann natürlich auch nichts auf der Konsole passieren - du machst zwar die Schritte hinter dem Programm, gibst aber (wenn kein Fehler auftritt) nie etwas auf der Konsole aus ...

Lad den Code mal ordentlich auf Pastebin hoch und nicht als bild. so tu ich mir das net an

ZaoDaDong  17.11.2017, 15:24

Ist das schon an der Grenze zu Trollen? Screenshots aus der IDE, Workspace auf dem Desktop ... ;)

Isendrak  17.11.2017, 15:55
@ZaoDaDong

Ist das schon an der Grenze zu Trollen?

Ist eher ne Grauzone... ;)

Screenshots aus der IDE,

Das hingegen ist keine Grauzone... Code, der nicht in Textform vorliegt (außer evtl. bei einer "Esolang", bei der der Code z.B. ein Bitmap ist ;) sollte mMn. mit nicht weniger als 2 Stunden Volksmusik bestraft werden... ;)

Workspace auf dem Desktop ... ;)

Naja, auf gewisse Weise ist der Desktop auch nur ein Ordner wie jeder andere... Mit einer "kleinen" Sonderrolle...

ZaoDaDong  17.11.2017, 16:06
@Isendrak

Ist prinzipiell richtig. Oft sind es aber die "Alles auf den Desktop speichern" Nutzer, die dann immer wieder Probleme mit ihrem Rechner haben.

rafoverluci
Beitragsersteller

public class AlienGame { //Folgendes sind Attribute, also Merkmale des Spiels
public static void main(String[] args){ //Main Methode erstellt
    if (args.length != 3) { //Es müssen mindestens 3 Parameter eingegeben werden: SpielfeldmaßeXY und Alienanzahl.
        System.out.println ("Sie müssen mindestens 3 Paramater eingeben.");
        System.out.println ("Programm wird jetzt geschlossen.");
        System.exit(0);
    }

    int mapw = Integer.parseInt (args[0]);
    int maph = Integer.parseInt (args[1]);

    int playerPosX= (int) (Math.random() * mapw); //Spieler (P) wird zufällig platziert.
    int playerPosY= (int) (Math.random() * maph); // Spieler wird zufällig platziert.
    int alienAnzahl = Integer.parseInt(args[2]); //Alienanzahl wird vom User bestimmt.
    char[][] map = new char[mapw][maph];

    if ((mapw * maph) < (alienAnzahl + 1)) { //+1 da Spieler (P) dazu kommt.
        System.out.println("Es gibt nicht genügend Platz für Aliens und Spieler auf dem Spielfeld.");
        System.exit(0);
    }

    if ((alienAnzahl < 1)) { //Falls Alienzahl unter 1 liegt, schließt das Programm.
        System.out.println("Sie brauchen mindestens ein Alien, gegen das Sie spielen.");
        System.out.println("Das Programm schließt sich nun");
        System.exit(0);
    }

    //for (int i=0; i<maph; i++){
        //for (int j=0; j<mapw; j++){
        //map[i][j]=' ';

        //}

    for (int i = 0; i < map.length; i++) {

        for (int j = 0; j < map[i].length; j++) {
            map[i][j] = ' ';
        }

    if (map[playerPosX][playerPosY] == ' ') { //Wenn die Koordinate PosXY ' ' ist, wird ein P gesetzt.
        map[playerPosX][playerPosY] = 'P'; //Spieler wird auf Spielfeld platziert.
    }

    while (alienAnzahl > 0) { //Solange es noch Aliens gibt, tue folgendes :

        int alienPosX = (int) (Math.random() * maph); //Generiere Koordinate für Alien.
        int alienPosY = (int) (Math.random() * mapw); // ''

    if (map[alienPosX][alienPosY] == ' ') { //Falls Koordniate ' ' ist, //Ein Feld soll mindestens ein Feld besitzen.
        map[alienPosX][alienPosX] = 'A';    // platziere Alien.
        alienAnzahl -= 1; //Reduziere Alienanzahl um 1 und setze
    }

Wenn du wirklich Hilfe erwartest, dann solltest du den Code hier posten und kein Bild davon hochladen. Wir wissen ja gar nicht, wie der Programmablauf aussieht, was die Main Methode ist usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

rafoverluci
Beitragsersteller

Wird gemacht!

rafoverluci
Beitragsersteller

public class AlienGame { //Folgendes sind Attribute, also Merkmale des Spiels
public static void main(String[] args){ //Main Methode erstellt
    if (args.length != 3) { //Es müssen mindestens 3 Parameter eingegeben werden: SpielfeldmaßeXY und Alienanzahl.
        System.out.println ("Sie müssen mindestens 3 Paramater eingeben.");
        System.out.println ("Programm wird jetzt geschlossen.");
        System.exit(0);
    }

    int mapw = Integer.parseInt (args[0]);
    int maph = Integer.parseInt (args[1]);

    int playerPosX= (int) (Math.random() * mapw); //Spieler (P) wird zufällig platziert.
    int playerPosY= (int) (Math.random() * maph); // Spieler wird zufällig platziert.
    int alienAnzahl = Integer.parseInt(args[2]); //Alienanzahl wird vom User bestimmt.
    char[][] map = new char[mapw][maph];

    if ((mapw * maph) < (alienAnzahl + 1)) { //+1 da Spieler (P) dazu kommt.
        System.out.println("Es gibt nicht genügend Platz für Aliens und Spieler auf dem Spielfeld.");
        System.exit(0);
    }

    if ((alienAnzahl < 1)) { //Falls Alienzahl unter 1 liegt, schließt das Programm.
        System.out.println("Sie brauchen mindestens ein Alien, gegen das Sie spielen.");
        System.out.println("Das Programm schließt sich nun");
        System.exit(0);
    }

    //for (int i=0; i<maph; i++){
        //for (int j=0; j<mapw; j++){
        //map[i][j]=' ';

        //}

    for (int i = 0; i < map.length; i++) {

        for (int j = 0; j < map[i].length; j++) {
            map[i][j] = ' ';
        }

    if (map[playerPosX][playerPosY] == ' ') { //Wenn die Koordinate PosXY ' ' ist, wird ein P gesetzt.
        map[playerPosX][playerPosY] = 'P'; //Spieler wird auf Spielfeld platziert.
    }

    while (alienAnzahl > 0) { //Solange es noch Aliens gibt, tue folgendes :

        int alienPosX = (int) (Math.random() * maph); //Generiere Koordinate für Alien.
        int alienPosY = (int) (Math.random() * mapw); // ''

    if (map[alienPosX][alienPosY] == ' ') { //Falls Koordniate ' ' ist, //Ein Feld soll mindestens ein Feld besitzen.
        map[alienPosX][alienPosX] = 'A';    // platziere Alien.
        alienAnzahl -= 1; //Reduziere Alienanzahl um 1 und setze
    }