Japanologie + sicheres Zweitfach?

5 Antworten

Du wirst doch sicherlich Vorstellungen von dem haben, was du später arbeiten möchtest. Ein Fach, was sich für einen solchen Beruf anbietet, ist dann die richtige Wahl. So wie du jetzt fragst, wird es dann wohl darauf hinauslaufen, dass du beide Studiengänge abbrichst; unglücklich in einem Job des Zweitfachs arbeitest (unwahrscheinlich, wenn es einen nicht interessiert); du das Studium zwar abschließt, aber irgendwo ungelernt arbeitest; du ohne Japanbezug arbeitest; oder eine Kombination daraus.

Auch als quasi reiner Japanologe lassen sich sowohl in Deutschland und erst recht in Japan genug Jobs finden, die gut bis sehr gut versorgen. Man muss bloß sehr gut sein, wissen was man will und ein bisschen kreativ sein. Vor allem erstes sind leider die wenigsten Japanologen. Aber so hat man wenigstens kaum Konkurrenz.

Leonard1993
Fragesteller

Okay :) was macht denn einen guten Japanologen aus?

M1603  05.10.2021, 15:02
@Leonard1993

Wie bei jedem Studierten: Ahnung von Fach haben.

Und wie bei jeder Kultur-/Sprachwissenschaft: Ahnung von der Arbeitssprache haben und diese auch im Arbeitsumfeld auf hohem Niveau anwenden können.

Leonard1993
Fragesteller
@M1603

Also Rudimentär gesagt: wenn ich gut aufgepasst hab und fleißig Sprache lerne, reicht das, ja? :D

Was kann man denn dann bspw in Japan gut machen, um nicht allzu wenig zu verdienen?

M1603  05.10.2021, 17:52
@Leonard1993
Also Rudimentär gesagt: wenn ich gut aufgepasst hab und fleißig Sprache lerne, reicht das, ja? :D

Nein, das hab ich so nicht gesagt. Man muss schon wesentlich mehr machen.

Was kann man denn dann bspw in Japan gut machen, um nicht allzu wenig zu verdienen?

Das kommt auf deine erworbenen Fertigkeiten und das an, was du machen möchtest.

Leonard1993
Fragesteller
@M1603

Der rudimentäre Part war natürlich n joke :)

Was stünde denn zur Auswahl?

Thematisch gesehen wäre Geographie eine Möglichkeit.

https://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/geographie/studium/studberat/beruf

Grundsätzlich solltest du dir aber erstt mal überlegen, was du dir überhaupt vorstellen kannst, später beruflich zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leonard1993
Fragesteller

Danke. Das Ding ist, ich bekomme täglich an den Kopf geworfen, dass ich später eh als nichts arbeite, das mir Freude bereitet

Leonard1993
Fragesteller
@Schnuppi3000

Weil ich wohl von mehr träume als andere es tun und sie es für unmöglich halten, dass ich hochgegriffene Ziele erreichen kann

Leonard1993
Fragesteller
@Schnuppi3000

Später in Japan leben und genug Geld zu verdienen, dass ich mir nicht um jeden penny sorgen machen muss. Also nicht unbedingt hochverdiener, aber zumindest kein Geringverdiener

Schnuppi3000  05.10.2021, 15:09
@Leonard1993

Dann solltest du einen Beruf erlernen, der dir Spaß macht. Sonst wirst du wahrscheinlich nicht so gut werden, dass du später einen gut bezahlten Job bekommst.

Leonard1993
Fragesteller
@Schnuppi3000

Naja japanologie ist das einzige was mich interessiert (hab schon 3 Studiengänge und eine Ausbildung probiert) und wenn mich etwas nicht interessiert werde ich schnell unglücklich und bin nicht mehr bei der sache :/

Schnuppi3000  05.10.2021, 18:27
@Leonard1993

Wenn dich nichts außer Japanologie interessiert und du dir vorstellen kannst, in diesem Beruf in Zukunft auch zu arbeiten, macht es keinen Sinn, noch etwas anderes zusätzlich zu studieren.

Leonard1993
Fragesteller
@Schnuppi3000

Naja... Nur was macht man damit. Museum? Übersetzer in Einer exportabteilung?

Schnuppi3000  05.10.2021, 19:57
@Leonard1993

Dafür, dass das das ist, was du machen willst, hast du dich bisher nicht besonders gut darüber informiert.

Bevor du dich so sehr auf ein Studium versteifst, mit welchem du dich offensichtlich noch nicht mal ausreichend beschäftigt hast, solltest du das Thema mal etwas offener angehen. Warst du schon mal bei einer Berufsberatung? Hat dir bei deinen bisherigen Studiengängen irgendwas besonders gefallen? Wie möchtest du mal arbeiten (Büro, Draußen, mit / ohne Menschen,...)?

Leonard1993
Fragesteller
@Schnuppi3000

Naja bei der Jobbeschreibung nach dem Studium stand halt Kurator, Museum, Tourist guide. Und die Inhalte hab ich mir natürlich auch durchgelesen. Aber ich dachte vll hättest du, auch noch ne Idee 😊

Schnuppi3000  06.10.2021, 07:04
@Leonard1993

Zu Japanologie kann ich nicht viel sagen.

Wenn du Fragen zu Geographie hast, die kann ich beantworten.

Leonard1993
Fragesteller
@Schnuppi3000

Dann mal spontan: was könnte ich damit in Japan machen womit ich genug Geld verdienen kann?

Schnuppi3000  06.10.2021, 09:32
@Leonard1993

Das, was du auch hier damit machen kannst (siehe meine ursprüngliche Antwort).

Die Gehälter in Japan kenne ich nicht, aber die japanischen Forscher (Geographen), mit denen ich zu tun hatte, schienen mit ihren Jobs ganz zufrieden zu sein.

Leonard1993
Fragesteller
@Schnuppi3000

Achja. Ganz vergessen mir das anzuschauen. X). Ist der Studiengang denn schwer?

Schnuppi3000  06.10.2021, 10:18
@Leonard1993

Ob man einen Studiengang schwer findet, ist sehr individuell. Ich fand ihn definitiv nicht leicht aber machbar.

Leonard1993
Fragesteller
@Schnuppi3000

Hm. Ich denke dann wäre es nicht schaff bar für mich, da ich mich nicht wirklich dafür interessiere und in Geographie immer schlecht war :D

Schnuppi3000  06.10.2021, 10:26
@Leonard1993

Für keinen der Teilbereiche? Dann scheinst du wirklich nicht viele Interessen zu haben.

Leonard1993
Fragesteller
@Schnuppi3000

Naja ich interessiere mich für Musik und zeichnen. Aber das ist nichts was ich beruflich machen würde. Das würde mein Hobby zerstören. Denn da würde ich gezwungen es immer wieder zu machen und hätte keine Freiheiten (zumindest weniger)

Es wär einfacher wenn du in einem Fachbereich ein eigenständiges Studium absolvierst. Mit Fachkenntnissen kann man dann auch in Japan Arbeit finden. Ein Japanologiestudium bringt dich arbeitstechnisch nicht weiter, da du damit nur ein ganz normaler Durchschnittsjapaner wirst ohne spezielle Fachkenntnisse.

Leonard1993
Fragesteller

Hast du da vll einen guten Vorschlag für jemanden, der nicht NaWi geneigt ist?

Shyola  04.10.2021, 23:37
@Leonard1993

Da bin ich wohl, der schon ein naturwissenschaftliches Studium mitgemacht hat, der falsche Ansprechpartner. ^^

Vielleicht Geografie?

Leonard1993
Fragesteller

Was kann ich damit vielversprechendes machen außer Lehramt?

Rechtswissenschaft

Leonard1993
Fragesteller

Aber haben juristen es nicht schwer einen Job zu finden?

nanfxD  04.10.2021, 23:19
@Leonard1993

Na leichter las Japanologie.. ich würde dir eher bwl/wiwi aLa Hauptfach und Japanologie als Nebenfach empfehlen

Leonard1993
Fragesteller
@nanfxD

Naja wie gesagt kann ich kein Mathe :D. Gar kein Mathe. Als wäre ich ein Baby