Japanische Geburtstagsfeier. Ideen oder Tipps?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow! Das ist mal eine prima Idee! Muss ich mir für meinen nächsten Geburtstag merken. Du musst uns unbedingt schreiben, wie es geworden ist.

Naja, mal zu den Tipps für dich;

  • Deko: Origamifiguren, Ikebana (eine japanische Blumensteckkunst, aber schwer zu machen), Bambus, Papageienblume, Orchideen, etc als "pflanzliche" Deko, Ying und Yang Zeichen, einen kleinen Steingarten, japanische Schriftzeichen (so lässt sich der Party auch glich eine Richtung geben), Windspiele und Kirschblüten.

  • Der Tisch: Ich würde mich auf jeden Fall an den Standard halten; im Groben also Trinkschälchen, eckige Teller, Essstäbchen, in sofern es zum Essen passt und Sitzkissen sind natürlich Pflicht

  • Das Essen: traditionell und kennt jeder (mögen auch viele): Sushi, ein japanisches Fondue (geht natürlich nur bei einer begrentzten Anzahl, an Gästen, Onigiri (Reisbällchen), etc etc da musst du wohl gucken, was dir am besten gefällt.

  • Aktivitäten: Naja, also Karaoke etc ist schon mal ganz typisch für Japan, ansonsten kann man auch einen Anime-,oder Manga-Abend veranstalten, japanisch Musik oder Filme gucken, oder japanische Brettspiele spielen (http://board.gulli.com/thread/406869-japan-party-spiele/), kommt wohl darauf an ob es mehr "Party", oder "Feier" ist.

  • Kleiderordung: just for fun könntest du Kimonos verordnen.

LG, ich hoffe ich konnte helfen, deine Athene100

Japanische Tischdekoration - (Geburtstag, Party, Japan) Japanische Tischdekoration - (Geburtstag, Party, Japan) Japanische Tischdekoration - (Geburtstag, Party, Japan) Japanische Tischdekoration - (Geburtstag, Party, Japan)

KissyChan
Beitragsersteller

Danke für die tollen Tipps!:D Die kann man echt gut umsetzen! Und mit Origamis habe ich schon Erfahrung, also kann ich das echt mal ausprobieren! Und falls ich es wirklich mache, berichte ich darüber!;)

Chirashi Sushi geht einfach und wird mir oft von japanischen Freundinnen bei Einladungen vorgesetzt. Gooogle mal! Es gibt auch Fertigpackungen, wo man nur noch den Reis kochen muss. Ist so eine Art Sushi-Torte. Läßt sich super stressfrei vorbereiten. Dazu passt einen warme Suppe z.B. Miso-Suppe. Oder wenn Du unbedingt Sushi willst, aber nicht den ganzen Tag in der Küche beim Rollen stehen willst (es sei denn Du hast Sushi erprobte Helfer), mach Te-Maki Sushi, Nori in kleine Quadrate schneiden, Sushi-Reis mit Folie oder Tuch abgedeckt auf den Tisch stellen, alle Zuataten in Schälchen verteilen und jeder rollt sich sein individualles Sushi-Tütchen. Sonst ist in Japan Okonomiyaki sehr beliebt, ein pizza-ähnliches Omelette. Als Snacks eine Reiscracker Mischung, zu trinken heißen oder kalten Grüntee oder Oolong-cha oder Calpis (Milch-Limonade), exotischen Saft oder einfach Bier, zum Nachtisch passt auch Pflaumenwein (der knallt aber u.U.). In Japan beliebt bei Mädchen: Grüntee-Eis mit Geleewürfeln und Früchtesalat (z.B. exotischer aus der Dose) oder matcha-crepes, einfach sahneeis mit etwas matcha-pulver nach geschmack mit dem mixer cremig rühren (wird weniger) und dann nochmal einfrieren bis es serviert wird. alternativ mango-eis oder so. Kostüme finde ich auch toll, aber da bestimmt nicht jeder einen Kimono hat würde ich einfach sagen: cosplay style oder irgendwie japanisch. karaoke sowieso. viel Spass!

Karaoke ist schon echt super.Vllt. noch Origami falten oder allen kommen in typischer jap. Kleidung,Haare noch machen.Japanische Filme schauen oder jap. Musik hoeren und dazu tanzen.

Shapu Shapu mit allen Leuten essen ist immer ganz geil :D Dazu noch Sake ( Wenn alle 18 sind) Karaoke ist auch typisch Japanisch, genau wie das Königs Spiel. Mehr fällt mir eigentlich gar nicht ein was man auf einer 19 Jährigen Geburtstagsfeier machen kann was Japanisch wäre.

Animes schauen ist nicht jedermans Sache :D