Japanische 7 Nana oder shichi?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise nana, aber auch shichi.

Es gibt für die zahlen zwei aussprachen.

Einmal ichi, ni, san, shi, go, roku, shichi, hachi, ku, ju aber auch hito, futa, mi, yo, itsu, mui, nana, ya, kokono, tou. Das erste nennt sich on-yomi, das zweite kun-yomi.

Wenn du einfach von 1-100 zählst würde man die ersten nehmen(das ist die on-yomi lesung, die ist aus dem chinesischen). Dabei werden aber häufig shi und shichi durch die japanischen aussprachen ersetzt(also yo, und nana) weil shi im japanischen Tot bedeutet.

Aber du musst beide Lesungen lernen für die zahlen, denn wenn du von zwei menschen sprichst sagst du futa-ri, und nicht ni-ri

Beides. Nana ist aber gebräuchlicher.

4 heißt auch entweder shi oder yon. Bei beiden Varianten wird die "shi(chi)" Variante gemieden, weil sie phonetisch wie das Wort Tod ausgesprochen wird ("shi")