Japanisch: rei/maru/zero ; shi/yon ; shichi/nana ; ku/kyuu

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zahlen sind ein sehr kompliziertes und umständliches Thema. Du weißt das wahrscheinlich und stellst trotzdem diese Frage. Wenn man Dinge abzählt, sagt man: ichi, ni, san, shi, go roku, shichi, hachi, kyuu, juu. Allerdings zählt man nicht immer so. Die tsu-Reihe geht so: hito-tsu, futa-tsu, mit-tsu, yot-tsu, itsu-tsu, mut-tsu, nana-tsu, yat-tsu, kokono-tsu, too. Die Mai-Reihe geht so: ichi-mai, ni-mai, san-mai, yon-mai, go-mai, roku-mai, nana-mai, hachi-mai, kyuu-mai, juu-mai. Da hätten wir jetzt mal 4 und 7 ansatzweise behandelt. Es gibt ca. 250 verschiedene Zähleinheitswörter und dementsprechend viele verschiedene Reihen.

Du sprichst auch den Aberglauben von vier (shi) und neun (ku) an. Allerdings sagt man dai-ku (die Neunte) zu Beethovens neunter Symphonie und kein Japaner denkt sich etwas Schlechtes dabei. Im Gegenteil: Die Japaner lieben Beethovens Neunte.

Einmal habe ich von Tennisbällen gehört, die in einer Vierer Packung angeboten waren. Niemand hat sie gekauft, weil sie eben in einer unheilbringenden Anzahl angeboten waren. Das hat mich damals sehr berührt. Die Japaner sind tatsächlich ein Volk, das sehr abergläubisch ist. Wenn man dort lebt, wie ich damals, berührt einen das, und man denkt sich, ob was Wahres dran ist. Das hat mich sehr getroffen. Nämlich, dass man sich nicht dem Glauben der Mehrheit entziehen kann.

Die Monate gehen nach der on-yomi der Zahlen, aber der neunte Monat wird Kugatsu ausgesprochen und niemand denkt sich, dass der September deswegen ein schlechter Monat ist. Es ist wirklich sehr eigenartig.

Die Null wird manchmal maru ausgesprochen, wenn man eine Zahl buchstabieren will. Man kann statt maru auch zero oder tobi (überspringen) sagen. Rei sagt man bei Temperaturen: Rei-do (Null Grad).

Hoffentlich war für Dich etwas Interessantes dabei. Wie gesagt, die Zahlen sind ein schwieriges und umfassendes Thema. Wahrscheinlich könnte man ein Buch drüber schreiben.

Balurot  11.01.2015, 22:26

Danke für den Stern.

von fei und maru hab ich bisher nichts gehört, gehe daher davon aus, dass man im Hausgebrauch zero sagt und die anderen beiden Begriffe hauptsächlich in gehobener und bedeutungsträchtiger Schriftsprache vorkommen.

in der Regel sagt man yon, weil (wie du schon erwähnst) shi mit der Übersetzung von 'Tod' phonetisch gleich ist. Und Tod is nicht son angenehmes Thema. Von shi weiß ich, dass es z.B. in 'shigatsu' (April) auftaucht; hier gibt es die Zahl des Monats an.

Das mit dem Monat gilt auch für shichi: Juli (shichigatsu). Ansonsten sagt man i.d.R. nana.

den letzten Punkt versteh ich nicht ganz, meinst du ku und kyuu? Dann: Auch Monatsgeschichte.

Das ist zumindest das, was ich darüber weiß, andere Beispiele fallen mir grad keine ein... Vielleicht kann dir jemand noch eine bessere Antwort liefern..

NiruHD
Beitragsersteller

Dankesehr :)

Also ich habe gerade gesehen, dass man bei Hausnummern maru sagt.

Ja bei 9 habe ich mich verschrieben in der Eile, ich meinte ku :D

Andracus  07.01.2015, 00:12
@NiruHD

Hey, das mit den Hausnummern ist interessant.. wieder was gelernt :)