Japanisch und Französisch Lehramt?
Ich interessiere mich für japanisch und französisch sehr, wollte auch schon immer Lehrerin werden. Ich frage mich jedoch, ob diese Kombination sinnvoll wäre?
5 Antworten
Gehen tut es, wie du wahrscheinlich schon selbst herausgefunden hast (https://zfl.uni-koeln.de/studieninteressierte/schulformen-faecher/gymnasium-gesamtschule).
Ob es sinnvoll ist, naja, definiere „sinnvoll“. Du schränkst dich natürlich damit sehr stark ein in der Auswahl deines zukünftigen Arbeitsortes. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es in Zukunft noch die eine oder andere Schule mehr mit Japanisch-Angebot geben wird, aber andererseits weiß ich auch, dass schon seit Jahren Studierende in Japanisch auf Lehramt strömen und in Kürze der Arbeitsmarkt geflutet werden wird. Dabei musst du bedenken, dass der aktuelle Bedarf an Japanisch-Lehrern an den paar Schulen mit Japanisch sogar schon ohne diesen Lehramts-Studiengang gedeckt werden konnte, denn den gibt es ja erst seit 12 Jahren.
Und als jemand, der selbst auf einer Schule mit Japanisch bis zum Abitur war, lass mich dir sagen, dass auch Japanisch-Unterricht langfristig nicht so lustig ist, wie sich das mancher vorstellt. Klar, die Schüler sind am Anfang sehr euphorisch, und wenn dann die ersten paar hundert Kanji tatsächlich gelernt werden sollen stellt sich schnell umso größere Ernüchterung ein…
Die Kombination ist praktisch unmöglich. An den Gymnasien wird Japanisch nicht unterrichtet.
Naja, es ist schön und interessant, dass es auch das gibt, aber doch eher ungewöhnlich und selten.
Du bist beim Arbeitsplatz eingeschränkt, weil keine Schule extra wegen dir das Fach Japanisch einführt und das Fach Französisch bei Weitem nicht im Umfang von Englisch unterrichtet wird.
Außerdem hast du zwei heftige Korrekturfächer und also permenent Stress mit Klassenarbeiten, Klausuren und je nachdem Abiprüfungen.
Aber irgendwas ist ja immer.
https://www.gutefrage.net/frage/schulausfall-22012017#answer-525180643
Nein, die Kombination ist nicht sinnvoll weil es keinen Bedarf für reguläre Lehrkräfte für Japanisch gibt - ich kenne auch adhoc keinerlei Universität die Japanisch auf Lehramt anbieten würde (Japanologie ist ja schon nicht überall verbreitet). Japanisch steht ja nicht auf dem normalen Lehrplan.
Französisch schon eher, solltest aber was anderes dazu nehmen
Dazu müsste man erstmal schauen welches Bundesland, bzw. welche Uni überhaupt Japanisch als Schulfach und damit als Studienfach auf Lehramt anbietet...könnte schwierig werden!
Bochum und Köln bieten es an!
Natürlich wird es das, auch im Abitur. Entsprechend kann man Japanisch auch auf Lehramt studieren.