Japanisch lernen in 2 Jahren?

5 Antworten

Die beste Möglichkeit, die japanische Sprache zu erlernen, ist die regelmäßige Teilnahme an einem Sprachkurs unter Leitung eines qualifizierten Lehrers.

Innerhalb dieses Zeitraums wirst du zwar keine überragenden Erfolge erzielen, aber durch die Unterstützung des Lehrers mehr lernen, als im Selbststudium.

Alles andere sind nur Notbehelfe, oder allenfals Ergänzungen, zu einem gut strukturierten Unterricht, inklusive Hausaufgaben, Schreibübungen etc.

In ca. 2-3 Jahren kann man nicht viel reissen, gerade dann nicht, wenn man ausserhalb des Landes lernt und wahrscheinlich nicht motiviert genug ist, um jeden Tag an guten Sprachkursen (Universität, Sprachinstitut) teilzunehmen.

So Pi mal Daumen gilt: Wenn man eine Sprache als Zweitsprache lernt (= im Land, wo diese Sprache gesprochen wird), dann dauert es so zwei bis drei Jahre, bis man einigermassen gesichert an allgemeinen Gesprächen teilnehmen kann (z.B. über das Wetter oder das allgemeine Wohlbefinden, Einkäufe etc.) und etwa sieben bis acht Jahre und länger, bis man sich auch fachlich mit der Sprache beschäftigen und entsprechend ausdrücken kann.

Das einzige, wozu man hier raten kann, sind gute Sprachkurse. Aber keine VHS-Kurse, sondern richtige Sprachkurse, die auch das Ziel haben, dass man nach Abschluss irgendwas erreicht hat. Hier ist zum Beispiel das Landesspracheninstitut in Bochum gemeint oder jede Universität mit einer guten Japanologie. Wenn es wirklich was bringen soll, dann sollten die Kurse täglich sein und entsprechende Ziele verfolgen.

In Japan selber kann man dann auch Sprachkurse besuchen, wenn man wirklich Interesse daran hat.

M1603  01.03.2019, 16:58

Zwei bis drei Jahre ist eine realistische Einschätzung. Leute, die etwas anderes behaupten, können wahrscheinlich selbst noch nicht genug Japanisch, um das überhaupt einschätzen zu können.

Bitte bitte unterschätzt doch den Spracherwerb nicht immer. Das ist kein Wettrennen....

Fool09  27.02.2019, 11:52

Also einigermaßen gesichert an allgemeinen Gesprächen über Wetter, Wohlbefinden und Einkaufen teilnehmen kriegt man auch deutlich schneller hin. Dafür braucht man doch keine zwei bis drei Jahre.

Das ist gar kein großes Problem. Ich selbst kenne jemanden, der in Deutschland seine japanische Frau kennengelernt hat und wegen ihr angefangen hat in kürzester Zeit japanisch zu lernen. Und er ist kein Sprachtalent (, ich übrigens auch nicht).

Hast du die Möglichkeit neben der Arbeit einen VHS Kurs zu besuchen? Wenn nicht kann ich aber definitiv privaten Unterricht empfehlen, das hat mich bis über den JLPT N5 gebracht (der erste Sprachtest, bei dem man dann auch eine Bescheinigung bekommt, der deine Fähigkeiten bestätigt).

Den privaten Unterricht habe ich bei meiner Lehrerin gemacht, die auch den Kurs an der VHS gemacht hat, kam 30 € die Stunde (und wir waren zu 3.).

Du kannst auch alles im Selbststudium machen, aber sich mit einem Lehrer vor das Buch zu setzen, bringt dich einfach viel viel schneller weiter.

Im Unterricht haben wir das Buch: Nihongo de doose! Band 1 und das Arbeitsbuch benutzt. Ich habe grade gesehen, dass es das nicht mehr gibt, aber ich würde es mir an deiner Stelle definitiv gebraucht für die 3-4 Euro kaufen. Habe immer gerne damit gelernt.

Danach die Reihe "Japanisch im Sauseschritt".

Evtl kommt auch ein Tandem Partner für dich in Frage. Also ein Japaner in deiner Nähe bei dem du lernen kannst, statt bei einem Lehrer. Es gibt diverse Tandem Partner Gruppen auf Favebook die gut besucht und aktuell sind.

So habe ich es jetzt mit Koreanisch gemacht, da es bei mir keinen Kurs gibt.

  • Sprachkurs (Finde ich am besten da man dort schnell und intensiv lernt)
  • Bücher kaufen

https://www.amazon.de/Japanisch-Schritt-f%C3%BCr-Band-Selbststudium/dp/3732299740/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1551039066&sr=1-1&keywords=japanisch+lernen

Für Hiragana und Katakana

https://www.amazon.de/Die-Kana-lernen-behalten-Teil/dp/3465040562/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1551038874&sr=1-1&keywords=hiragana

  • Lernsoftware abonnieren https://www.rosettastone.de/japanisch-lernen/#/
  • Kostenlose Apps auf dem Handy sind auch gut zum lernen zwischendurch
  • HelloTalk ist eine gute App um mit Leuten zu chatten die eine andere Sprache haben. Beispiel das du Deutsch kannst und Japanisch lernen willst, dann kannst du dort Personen suchen die Deutsch lernen wollen und Japanisch können.

2-3 Jahre reichen für Grundkenntnisse, mehr aber auch nicht.

Du wirst wie ein Kindergartenkind sprechen können, aber immerhin etwas.

Tatarous  07.05.2021, 20:01

wtf ihr übertreibt alle

Bobbymowick  24.02.2019, 21:56

Das ist völliger Quatsch. Ich schaue auf Twitch.tv mehrmals Amerikanische Streamer zu die in Japan wohnen und dort oft IRL Streams machen.

Dort kommt ab und zu das Thema auf wie lange man für Japanisch braucht und das man mit 2-3 Jahren lernen nur Kindergarten Sprache kann ist völliger Quatsch. Alleine für Work and Travel wird gerade mal ein 25 Wöchiger Intensiv Sprachkurs vorausgesetzt.

Wer in 2-3 Jahren die Sprache nicht kann sodass man ein ohne Probleme verstehen kann ist einfach nur dämlich

Streamer die ich verfolgt habe sind und beide Sprachen (English u. Japanisch)

  • RetroGaijin
  • TheNo1Alex
  • Rinlinlin (eher weniger da es eine Japanerin ist die English gelernt hat)

Hier auch ein Japanischer Streamer der Deutsch sprechen kann. Dort kann man auch viele Infos über die Sprache herbekommen.

  • yuuo_o (selbe wie bei Rinlinlin nur mit Deutsch)
M1603  24.02.2019, 23:43
@Bobbymowick

Du hast natürlich recht, denn ein Kindergartenkind kann sehr viel mehr Japanisch, als jemand, der gerade mal zwei oder drei Jahre Japanisch lernt. Beschäftige dich doch mal ein bisschen mit Fremdsprachenerwerb, dann wirst du sehen, dass du mit deinen Behauptungen unrecht hast.