Japanisch: i und u stumm?

2 Antworten

Das ähnelt dem stummen -e im Auslaut französischer Wörter (baguette) (z.B. das stumme u in "imasu") bzw. auch der Vereinfachung der Aussprache, die man "Sandhi" nennt (Angleichung von Elementen).

So wird "sumo" fast wie smoo (mit offenem o) ausgesprochen, das u wird abgeschwächt/devokalisiert. s+m passen als stimmlose Konsonanten zusammen und werden angeglichen und fast ohne Zwischenvokal gesprochen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Sprache#Vokale

"Bei vorangehendem Vokal tendieren /i/ und /u/ dazu, schwächer als ​[⁠j⁠]​ und ​[⁠w⁠]​ artikuliert zu werden. Diese beiden Phoneme werden zwischen stimmlosen Konsonanten oder am Wortende oft völlig abgeschwächt, so dass dort devokalisierte (stumme) Vokale [i̥] und [ɯ̥] realisiert werden. So wird z. B. しています (/shite imasu/: „tut gerade“) als [ɕi̥teimasɯ̥] oder sogar [ɕi̥temasɯ̥] realisiert."

Diese Angleichung macht aus "schi + te" fast "schte", hier wird das i devokalisiert.

M1603  31.08.2019, 02:56
So wird "sumo" fast wie smoo (mit offenem o) ausgesprochen, das u wird abgeschwächt/devokalisiert. s+m passen als stimmlose Konsonanten zusammen und werden angeglichen und fast ohne Zwischenvokal gesprochen.

M ist kein stimmloser Konsonant. So, wie du das umschrieben hast, kann und wird man das Wort Sumo nicht aussprechen.

Wahrscheinlich aus den selben Gründen, warum im deutschen z. B. der Buchstabe "Y" manchmal wie ein "ü" (Gymnastik) und manchmal wie ein "j" (Yankee) ausgesprochen wird. Oder das "ch" wie ein stimmloses "sch" oder wie ein "k".

Es sind halt sprachliche Eigenarten.