Japanerinnen auf Englisch oder auf gebrochenem Japanisch ansprechen?

3 Antworten

Solltest du da nicht erstmal andere Prioritäten setzen? Du hast ein Visum für 1 Jahr. Wenn du eine japanische Freundin willst, hast du wohl auch den Plan, in Japan zu bleiben. Nur dafür musst du erst einmal einen Job mit Arbeitsvisum finden. Eine Beziehung lässt sich eher schwer auf "In einem Jahr muss ich eventuell wieder weg und danach weiß ich nicht, wie es weitergeht" aufbauen. Gerade mit gebrochenen Sprachfähigkeiten ist dann auch die Frage, wie eine Beziehung aussehen soll. Kommunikation muss irgendwie funktionieren. Zudem kannst du solche und solche treffen. Da gibt es keine festgelegten Regeln.

Da ich zudem Frustration über deine Kentnisse herauslese, die dir in Japan aber bei vielem im Weg stehen werden: Ich bin mir etwas unsicher, wie du nun letztendlich versucht hast, zu lernen. Ich glaube du fingst vor ... drei Jahren an? Danach lässt sich schwer abschätzen, wie du gelernt hast, da du regelmäßig neu nachgefragt hattest, was du tun sollst und bei den verschiedensten Methoden sagtest, dass du sie probierst, selbst wenn sie sich widersprachen, und dann kurz darauf wieder neu nachgefragt hattest.

Dabei sprachst du teils von 8 Stunden pro Tag Japanisch hören am Tag. Gleichzeitig klang es nicht so, als hast du das recht aktiv betrieben. Da du eher davon berichtet hast, dir mal ein Wort rauszuschreiben, das du nicht kennst. Obwohl du zu Beginn wahrscheinlich mit mehreren hunderten von rausgeschriebenen Vokabeln aus einer Serie hättest rausgehen müssen. Teils hattest du wohl gar noch auf Untertitel auf Deutsch / Englisch gesetzt? Dann hattest du 5 Tandempartner. Hier bin ich mir nun unsicher, wie oft und aktiv du dich wirklich mit denen unterhalten hast und auf welche Art und Weise, wenn dein Hörverständnis immer noch unzureichend ist. Zumal fehlendes Verständnis der Sprache in Kombination mit zu frühem Tandem nicht gerade Erfolge versprechen.

Vor einigen Monaten bist du dann gar dazu zurückgegangen, Vokabeln über Vokabelkarten ohne Immersion zu lernen, was deine gebrochenen Kentnisse noch weiter gefestigt haben dürfte. Ich nehme an, dass du derzeit Japanisch nicht direkt basierend auf dem bildest, was du aus Erfahrung weißt, wie man es auf Japanisch ausdrückt, sondern einen deutschen Satz in Gedanken hast und nun immer versuchst, den mit kontextlosen Übersetzungen von Vokabeln und Grammatik auf Japanisch auszudrücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Leonard1993
Beitragsersteller

Naja nett von dir meine mangelnden Sprachkenntnisse zu erläutern. Jedoch war meine Frage eine andere und das ist ja was ich will. Jemanden kennenlernen. Ob es nun ratsam ist oder nicht, bleibt immernoch mir überlassen 😁.

Kawaraban  10.09.2024, 02:26
@Leonard1993

Auf die Frage ging ich ja ein: Jeder Mensch ist anders. Da gibt es keine festgelegte Vorgehensweise, nach der du dich halten kannst, damit du definitiv eine findest. Die Sprachkentnisse - die du selbst anbrachtest - spielen hier jedoch auch eine Rolle.

Gemessen an deiner Situation wird folgendes passieren: Du wirst losziehen und versuchen, Japanerinnen kennenzulernen. Ob du die auf Japanisch oder Englisch ansprichst, tut nichts zur Sache. Du wirst welche kennenlernen. Es gibt genug Gaijin Hunter, die sich für dich interessieren, nur weil du Ausländer bist. Dann wirst du einige Wochen oder vielleicht auch Monate meinen, dass ihr euch super miteinander versteht. Und dann von einem Tag auf den nächsten ... keine Antwort mehr. Obwohl absolut nichts passiert und nichts vorgefallen ist. Dann fragst du nach und bekommst vielleicht noch Ansagen wie "Ich bin aktuell beschäftigt." oder ähnliches. Aber zu Treffen wird es nicht mehr kommen. Und dann fängst du an, dich über das wieso zu wundern. Dann würdest du wahrscheinlich die nächste Frage hier stellen. Ich habe dir nur bereits jetzt das Wieso erklärt.

Und da sage ich einfach: Spar dir den Streß lieber und mach was aus deiner Zeit in Japan. Wenn du es nicht darauf abzielst hast du eventuell das Glück, und triffst durch Zufall eine, die Englisch kann. Abseits dessen solltest du dir vielleicht die früheren Tipps zum Sprache lernen zu Herzen nehmen, weil das deine Zeit in dem Land verbessern und dir mehr Möglichkeiten offenbaren wird. Weil dass du dich derzeit über deine gebrochenen Kentnisse wunderst, verwundert mich dann. Da du ja informiert warst.

Du bist gerade erst angekommen. Es ist noch nicht zu spät, dass du was draus machen kannst. Nur befürchte ich bei deinem aktuellen Vorhaben, dass du nach dem Jahr frustriert und deprimiert sein wirst, weil alles nicht so lief, wie du es dir vorgestellt hast.

Was du letztendlich tust, ist natürlich dir selbst überlassen. Da ist dann nur die Frage, was du dir durch die Antworten hier erhoffst. Weil ein "Sprich sie auf Englisch an und dann findest du eine!" oder "Sprich sie auf Japanisch an und dann wird das was!" gibt es nicht.

Leonard1993
Beitragsersteller
@Kawaraban

Also folgendes soll jetzt wirklich weder böse noch frech oder der gleichen klingen. Aber ich find es schade, du meistens immer nur von negativen ausgehst. Das ist mir zumindest so aufgefallen. Ich kann mich selbstverständlich irren.

Natürlich ist jeder Mensch andere, aber es gibt immer und überall auch eine Tendenz zu einer Seite.

Ich möchte einfach und lediglich eine japanische Freundin haben. Ich finde Japanerinnen einfach wunderschön und von der Art her sind sie zauberhaft. (Ich kenne einige) Ich kenne auch das Vorurteil, dass sie plötzlich ghosten, aber dazu gehören auch immer zwei. Und nicht einsam sein in so einem weit entfernten Land, kann auch nicht schaden.

Kawaraban  10.09.2024, 07:11
@Leonard1993

Ich will dich nicht in die offene Klinge laufen lassen. Musst du wissen, was dir lieber ist: Dass man alles schönredet und Probleme verschweigt, oder einfach ehrlich sagt, in welcher Situation du dich aktuell befindest und welche Probleme die für eine potentielle Freundin und damit auf lange Sicht auch für dich bringen könnten.

Ich kenne selbst jemanden, dessen Japanisch wesentlich besser ist, dessen Freundin ihn erst betrogen hat, weil er eben in der klassichen Situation war: Er hat noch kein Leben in Japan gesichert. Da war auch das "einsam sein" ein Punkt. Aber für seine Freundin. Aktuell scheinst du bei dieser Beziehungsoption gerade sehr auf dich bezogen zu denken. Aber wie wird eine potentielle Partnerin reagieren, wenn du vielleicht für eine Stelle jederzeit ans andere Ende des Landes ziehen musst ... oder gar nichts findest und erstmal wieder zurück musst, ohne Ahnung, ob du jemals wiederkommen kannst? Was willst du machen, wenn du jemanden in Nagoya findest, dann aber nach Hokkaido ziehen musst?

Der Punkt hier ist auch, dass du derzeit wohl nur die Honne einiger Japanerinnen kennst: Immer lieb und positiv und nett nach außen hin. Potentiell noch etwas schüchtern. Du weißt nicht, was sie sich wirklich denken. Japaner sind auch nur Menschen. Die wohl auch eher abgeneigt auf einen Gedankenweg wie "Ich will eine Freundin, hauptsache Japanerin" reagieren würden.

Denk bei sowas lieber erstmal daran, dass dein eigenes Leben eine von anderen Menschen unabhängige Grundlage benötigt. Danach hast du auch bessere Chancen auf eine langfristige Beziehung.

Und einwas kann ich dir garantieren: Ghosten kann eine Person ganz alleine.

Wenn du willst, kannst du die Hinweise natürlich wieder ignorieren. Aber dann solltest du nicht wieder über das Ergebnis danach überrascht sein.

Servus,

Learning by doing. Wenn du in Japan lebst lernst du die Landessprache am besten in dem du sie trainierst. Es hilft dir also auf Dauer auch außerhalb deines Vorhabens.

Außerdem kriegst du dadurch in Japan direkt Symphatiepunkte. In vielen Ländern, auch in Japan freuen sich die Einheimischen wenn ein Fremder versucht ihre Sprache zu lernen.

versuche es einfach auf japanisch.. wenn du damit eine findest, die wirklich mit dir kommunizieren kann, ohne das du ein einziges wort verstehst.. hast du definitiv die jenige gefunden die mit deinem herz sprechen kann, ohne worte zu finden dafür.