Japan Pro/Kontra Liste

8 Antworten

pro: kulturelle Sehenswürdigkeiten, Natur, Landschaft und Parks, Gemeinschaft, Rücksichtnahme, hohe Anerkennung von Handwerk, relativ sicher, Bier schmeckt gut, man kann immer wieder zurück... kontra: Konformität, Hierarchiedenken, indirekte Aussagen (nicht offen, ehrlich und direkt, wie wir es gewohnt sind) heiß und extrem hohe Luftfeuchtigkeit im Sommer, Klimaanlagen nerven, als Ausländer wird man manchmal einfach übergangen, mit etwas Japanisch steht man besser da, Sekt ist teuer, Obst manchmal auch

würde mir auch Gedanken über soziales System und Rente machen. guck auch mal hier: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/JapanSicherheit.html

ich würde an seiner stelle in deutschland bleiben

er müsste eine komplett neue und meiner meinung nach nicht grad leichte sprache lernen

fokushima ist denke ich auch nicht grad ein pluspunkt für japan

dann laufen da auch sachen wie arbeit anders , zb nehmen die japaner aus anstand nie ihren komplette urlaub , sondern immer nur einen gewissen teil - aus angst gefeuert zu werden

an seiner stelle würdei ch mir das genau überlegen, urlaub machen kann man da immer , aber gleich da hin ziehen ?

und es ist näher an nordkorea :D

Karma121
Beitragsersteller

True Story.

Mir persönlich gefällt Japan viel besser. Ich würde auch gerne in Japan leben! Wenn er das möchte lass ihn doch. Er wird sich seine eigenen Gedanken darüber gemacht haben und er wird auch seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Natürlich hat jedes Land Nachteile-Deutschland auch! Ich finde jeder hat das recht selber zu entscheiden wo er Leben möchte

Das mit dem Kultur Schock finde ich auch übertrieben, immerhin informiert sich jeder der Manga und Anime liest/schaut auch über Japan an sich das gehört nun einmal dazu. Auch die Sprache lernen die meisten Fans schon alleine als Hobby

Macht doch einfach mal zusammen Urlaub in Japan und macht euch eurer eigenes Bild

Pro: auf jeden Fall die Kultur,die Natur,Kleidung,das Essen, selten sehr kaltes Klima oder Schnee (Hokkaido),die Sprache,unglaublich hilfsbereite Menschen,die Musik,geringe Arbeitslosigkeit.

Contra: schwierig als Nicht Japaner Fuss zu fassen,Erdbeben,Tsunamis,feuchtes oder heisses Klima,schwierig das richtige Manieren/Verhalten zu lernen.

Aber nur weil man Animes mag,sollte man nicht gleich nach Japan ziehen.Das Leben im Anime ist meistens in Wirklichkeit ganz anders und ein Kulturschock kommt schnell vor.

Jetzt mal ohne persönlich zu werden, aber allein der Gedanke, dass man nach Japan auswandern will nur weil man Animes mag, zeugt schon von einer gewissen Unreife. Weiß er wie schwer es ist sich in Japan als Ausländer perfekt zu integrieren, einen Job zu finden oder die Staatsangehörigkeit zu bekommen, in einem Land wo kaum andere Ausländer leben und du direkt immer als fremder angesehen wirst? Soweit ich weiß ist das Arbeitsleben dort sehr deprimierend, weil viele sich überarbeiten und sich wegen Konkurrenz extrem unter Druck setzen. Guck mal im Internet was über koreanische Einwander in Japan steht. Obwohl sie der japanischen Kultur am nächsten sind und sich vom Aussehen kaum unterscheiden, gelten sie dort immer als Fremde. Ich habe auch gehört, dass viele Japaner sich mit sehr niedrigen Lebensstandards zufrieden geben, viel zu kleine Wohnungen trotz eines guten Gehalts, man darf keine Haustiere halten, alles ist sehr überteuert usw.

Man braucht nicht nach Japan zu ziehen weil man Animes, Mangas und Sushi mag. Das kannst du auch alles hier in Deutschland leben und die japanische Kultur ist weitaus mehr als dieses Kunterbunte. Es ist eine völlig andere Kultur, die einem Europäer sehr befremdlich vorkommen könnte. Das darf man nicht vergessen.