Januarloch - Haben die Leute im Januar weniger geld als sonst?

5 Antworten

Im Januar stehen einige Rechnungen an, deswegen haben die meisten in diesem Monat weniger Geld.

Da ist etwas dran ... der Dezember hat einiges an Mehrkosten verursacht ... da sah es schon mal " dünn" aus mit der Kohle . Das neue Jahr geht gleich mit ordentlichen Ausgaben los - Autoversicherung  etc.  und so " läppert " es sich zusammen , dass der Monat Januar  sehr knapp bemessen ist  mit " Kleingeld " ....

da der Dezember durch Weihnachten recht teuer ist und im Januar viele Versicherungen bezahlt werden müssen hat man da generell weniger Geld übrig bzw. hat man noch den Vorsatz, mehr Geld zu sparen

Da im Januar viele Gebühren, Beiträge und Abgaben sowie Steuern fällig werden, bleibt weniger Geld für den Konsum.

Vielen geht das tatsächlich so. Beispielsweise werden am Jahresanfang für viele Versicherungsnehmer die Jahresprämien fällig.