James Bond - Empfehlung- ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

James Bond? Ich liebe es 😻! 67%
Hab schonmal davon gehört, habe es aber nicht gelesen 17%
Habe vor es zu lesen 17%
James Bond? - Was ist das? 0%
Gelesen habe ich es, ist aber nichts für mich 0%
Gelesen: ja, mögen: naja 0%
Hasse es! 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
James Bond? Ich liebe es 😻!

Ich lese sie gerne. Ich habe etwa 2015 damit angefangen, alle Romane in chronologischer Reihenfolge in der englischen Originalfassung zu lesen. Begonnen habe ich also mit Bond-Schöpfer Ian Fleming. Dieser hat 14 Bücher geschrieben. Danach kamen mehrere Nachfolger, der produktivste davon John Gardner. Bis 2022 hatte ich alle gelesen.

Ich bleibe auch immernoch am Ball und lese die aktuellen Veröffentlichungen kontinuierlich; so bin ich jetzt beim aktuellsten Roman "On His Majesty's Secret Service" von Charlie Higson aus diesem Jahr angekommen. Das ist der einzige, der mir noch fehlt, welchen ich aber bereits angefangen habe.

Es gibt insgesamt über 40 Bond-Romane aus dem Zeitraum 1953 bis 2023. Mit den Filmen haben sie jedoch nur relativ wenig zu tun. Die einzigen Romane die verhältnismäßig authentisch verfilmt wurden sind die fünf: "From Russia With Love", "Dr. No", "Goldfinger", "Thunderball" und "On Her Majesty's Secret Service" und selbst bei diesen gibt es noch viele Unterschiede zum Film.

Zum Teil gibt es dann außerdem noch sogenannte Novelisations - Das sind Bücher, die NACH dem Drehbuch geschrieben wurden und nicht vorher. Dazu zählen: "James Bond The Spy Who Loved Me" und "James Bond And Moonraker" von Christopher Wood, "Licence To Kill" und "GoldenEye" von John Gardner, "Tomorrow Never DIes", "The World Is Not Enough" und "Die Another Day" von Raymond Benson.

James Bond? Ich liebe es 😻!

Ich kann die Bücher wirklich empfehlen. Aber man darf sie auf keinen Fall mit den Filmen vergleichen. Die Filme sind einfach in einer anderen Liga. Dennoch lohnt es sich die Bücher gelesen zu haben, denn sie sind auf ihre Weise sehr, sehr gut.