Jahrespraktikum vom Arbeitsamt

3 Antworten

wenn es sich bei diesem Jahrespraktikum um eine Einstiegsqualifizierung (EQ) handelt muss die Dauer lt. Gesetz mindestens 6 Monate sein. Maximale Dauer ist 1 Jahr.

Das EQ soll aber eigentlich nur bis zum nächsten Ausbildungsstart (01.09. oder 01.08.) in dem Beruf gehen, damit der Praktikant auch in eine Ausbildung münden kann.

Wenn das EQ über die Arbeitsagentur läuft, bekommst Du da auch ein Praktikanten-Gehalt. Das sind 216 €, wenn ich mich nicht irre. Der Betrieb darf Dir auch gerne mehr bezahlen, bekommt den Mehrbetrag aber nicht erstattet.

Hast du denn einen triftigen Grund, warum du das Praktikum nur 6 Monate machen willst? Klar, wenn du dann irgendwo eine Vollzeitstelle antrittst, kannst du das Praktikum sicher abbrechen, wenn nicht, solltest du das Jahr einfach durchziehen. Besser als nichts oder?

Was Bezahlung angeht, warum hast du nicht einfach deinen Berater gefragt? Es ist davon auszugehen, dass du währenddessen weiter Geld vom Amt bekommst.

marinaluna
Beitragsersteller

Mir gehts darum auf die Chance auf eine Aussbildung...und ein jahr ist schon echt viel

candycake22  07.01.2015, 07:46
@marinaluna

Aber dieses Chance nimmt Dir doch auch niemand. Du kannst dich doch trotz Praktikum bewerben und wenn Du eine Ausbildungsstelle findest, dann endest Du das Praktikum einfach vorzeitig. Wo ist denn da das Problem?

Und wenn es mit der Ausbildung eben nicht gleich klappt, dann ziehst du eben die vollen 12 Monate durch. Aber doch nicht vorher schon jammern

Warum fragst du nicht genau diese Fragen deine Berufsberaterin? Aber wenn es ein Jahres Praktikum ist dann wird es wohl 12 Monate gehen.