Jahresnote Mathe berechnen?

NitroDarth  28.06.2024, 11:05

was hattest du letztes Halbjahr

Sabia1964
Beitragsersteller

Eine 2 im Zeugnis

4 Antworten

Schriftlich stehst du auf 2,75, wenn man den Durchschnitt der Noten ermittelt.

Mündlich wäre es dann eine 1,5.

Wenn man es so berechnet und mündlich und schriftlich gleich bewertet wird, käme gerundet 2,1 heraus.

Der Lehrer darf die Note aber immer auch nach seinem pädagogischen Ermessen festlegen. So kann er auch deine Leistungsentwicklung über das ganze Halbjahr hinweg berücksichtigen.

In Mathe zählen die schriftlichen Leistungen häufig auch etwas stärker und solltest du die 3 und die 4 in den letzten beiden Arbeiten geschrieben haben und er über das Halbjahr hinweg eher eine Verschlechterung sieht, kann er so auch eine 3 im Zeugnis rechtfertigen.

Wenn du dagegen zuletzt die beiden 2en geschrieben hast und du dich auch mündlich zuletzt gesteigert hast, kann er auch aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung eine 2 geben, unabhängig von deinem Notendurchschnitt.

Du musst die Noten aus dem ersten Halbjahr dazuzählen. Wenn es eine glatte 2 war, kannst Du die Halbjahresnote nehmen. Alles addieren und durch die Anzahl der Noten teilen. Das wäre die normale Berechnung des Durchschnitts.

Sollte es unterschiedliche Gewichtungen geben (das erfährst Du vom Lehrer), wird die Berechnung etwas aufwendiger:

https://youtu.be/ZtRDZ8XOsBU?si=jmssc4REyft22H36

Es gibt auch fertige Exceltabellen, in die man nur noch die Noten und deren eventuelle Gewichtung einträgt. Excel rechnet für Dich. Oder Du nimmst gleich einen Onlinerechner:

https://www.smart-rechner.de/notendurchschnitt/rechner.php

Auf dieser Schweizer Internetseite findet sich unter der Tabelle eine Excelvorlage zum Download

https://notenberechner.ch/notendurchschnitt/

Gruß Matti

Sabia1964
Beitragsersteller

Im ersten Halbjahr war es eine 2 und drei in den Schularbeiten, Zeugnis 2 und im 2. Halbjahr eine 2 und vier. Muss ich die mündliche Note auch dazu zählen ( 1.5 für 1 bis 2???). Vielen Dank

Kuhlmann26  28.06.2024, 12:21
@Sabia1964

Alle Noten, die in die Berechnung einfließen, musst Du berücksichtigen. Wenn der Lehrer Dir eine mündliche Note gegeben hat, berücksichtigt er sie ja auch. Warum hätte er sie Dir sonst geben sollen?

Frag ihn nach der Gewichtung. Er ist dazu verpflichtet, Dir über Die Noten Auskunft zu geben.

Es war immer eher zur besseren Note hin.

Wenn du schriftlich eine glatte 3 und 4 geschrieben hast und noch 1-2 mündlich würde ich dich schon so auf 2-3 einschätzen und wenn du letztes Halbjahr eine 2 hattest würdest du vermutlich eine 2 bekommen ,weil die Note von letzten Halbjahr zählt auch dazu.