Jahresnote berechnen wie?

2 Antworten

Vllt solltest Du Schulform und Bundesland ergänzen.

In den AbschlussJahrgängen Q1/Q2 gibt es zB nur SemesterNoten und keine für das ganze Jahr.

Wenn es eine GanzjahresNote gibt, soll zB in NDS das 2. Halbjahr den Ausschlag in Zweifelsfällen geben. 3 und 5 ist aber zusammen 4 und kein Zweifelsfall!

Das schlägt eher bei 3 und 4 zu Buche. Hat man sich von 4 auf 3 verbessert, gibt es die 3, hat man sich von 3 auf 4 verschlechtert, die 4.

So mancher Sprachler hält sich aber nicht daran und ermittelt seine Note anders. Als Argument wird dann angeführt, dass es keine unabhängigen, sondern aufbauen Lektionen sind und die Note den 'IST'-Stand bewertet. Da ist dann der '3er-Stand' vom 1. Halbjahr vllt im 2. Halbjahr nur noch eine 5 wert....

Hitaf558
Fragesteller

Ich besuche eine HTL in Niederösterreich.

Mein Lehrer will, dass wir beide Semestern positiv haben, weil wir ja bald die Matura haben.