Jaguar Auto?

3 Antworten

Hallo

1.) die neuen kleinen Typen (XE/XF) sind nicht sonderlich Auffällig aber angeblich ist das Absicht. Der XJ ist wiederrum vielen zu Auffällig oder Skuril (Britisch)

2.) Die Formensprache von Jaguar wurde die letzten 30 Jahre von der Konkurrenz teilweise übernommen/verwurschtelt (W203/204/210/211) Jaguar versuchte in die "Nostalgieschiene" zu kommen und ich verstehe nicht warum Jaguar das aufgegeben hat und sich selber der Konkurrenz annäherte aber ich seh auch das der S und X eher Karikatur wurden bzw zu sehr an amerikanischen Geschmack angelegt andererseits hat sich der S auch in Deutschland gut verkauft (20000 Stk/8 Jahre) und über Marktziel, der X sollte 30000 mal verkauft werden kam real nur auf 15000/10 Jahre

3.) Bei der Übernahme durch Ford gingen viele Stammhändler und Stammkunden verloren (bzw wurden von Ford "rausgetretten") und bei der Tata Übernahme passierte nochmal das selbe nur nicht so heftig wie bei Ford. Tata wollte eigentlich das Stammkundenpotential erhalten aber die Ford Händler haben dass schon zerstört und waren oft "Nieten" bzw unfähig für das Segment. Ford hat zuletzt nur die Rendite interessiert und rausgeholt was machbar war aber Ford USA war kurz vor der Pleite überlebte nur wegen F100 und Europa. Ford Premier Group unter Reitzle hatte denn richtigen Ansatz konnte aber dann doch nicht durchgreifen. Unter Reitzle hat Jaguar die Stückzahlen bis 2002 verfünffacht dann ging das 10% weise abwärts bis 2008 wo dann aber immer noch mehr verkauft wurden als in denn 70ern bis frühen 80ern

4.) Jaguar war in dem Sportlimousinenmarkt bis in die 1990 er sozusagen Monopolist, hatte denn V12 und "Jaguar" waren preiswert. Es gab nur BMW und eine paar "Exotenmarken" die sich nach 1980 zerlegt oder verkleinert haben (Lagonda, Maserati QP, Monica, Iso, De Tomaso, Monteverdi,) Nach 1990 kam Audi, Daimler, Porsche, Lexus, Infinity, Acura, Xedos während Ford Jaguar als Lincoln vermarktet hat und der Mondeo bekam nach 2000 auch eine Form zwischen Aston Martin und Jaguar. Nach 2010 kamen noch Tesla, Fisker, Maserati, BMW GT. Und es gab noch Daimler und man war Hoflieferant

5.) in der Schweiz und Frankreich sind die Verkäufe gut/stabil bzw auf dem Stand der letzten 50 Jahre seit MKII und G420. USA ist seit 2017 ein Sorgenkind und ist vor China der Hauptmarkt. Die neuen SUV I Pace und der kleine Jag E-Pace sollen gut laufen es gab Stückzahlengpässe in Österreich bzw im Neuem Lack und Montagewerk auf der andern Seite der Grenze. Problem ist die meisten verbinden in Europa nicht SUV mit Jaguar die meisten sortieren dass das unter Porsche, Maserati oder auch Audi ein. Die XE werden mit Alfa Romeo, BMW, KIA, Hyundai einsortiert.

Verlieren an beliebtheit, ist eben im Regelfall eher was für kenner die meisten wollen heutzutage lieber Mercedes fahren

Weil keine Kisten einfach Typisch Englisch sind. Die Verarbeitung ist grausig für den Preis.

Sahneschnitte85  17.03.2021, 19:02

Na da kennt sich aber einer aus....Jaguar wurde bereits 2008 an den indischen Tata Konzern verkauft. Da ist schon LANGE nix mehr mit Englisch....und zuvor gehörte Jaguar zum Ford Konzern

DerBayer80  17.03.2021, 19:06
@Sahneschnitte85

Die Autos wurden nur seitdem keineswegs besser. Und das die Bude mehrfach verkauft wurde weiß ich. Nur hat man sein Englisches Verständnis von Qualität leider immer beibehalten.

Das schäbigste aber war die Zeit mit Ford, als man quasi einen frisierten Mondeo für den 3 fachen Preis bekommen hat