Image von Jaguar schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Image 50%
Autos 25%
Jaguar 25%

10 Antworten

Die Frage ohne Umfrage hätte es wohl auch getan. Aber sei's drum... Das Image von Jaguar war immer das es kein Fahrzeug für jeden ist. Zumindest früher.. Es wurde klar auf eine bestimmte Käuferschicht gezielt. Und die tragen nun einmal gerne eine Schirmmütze, perforierte Fahrer Handschuhe, ne schöne Bundfaltenhose. haben einen Regenschirm auf der Ablage und finden unten rechts das Gaspedal nicht. Es ist irgendwie ein verstaubtes Image.

Wenn ich an Jaguar Denke fallen mir eher die ganzen alten Kisten. Also eher an den Jag. E Type als den neuen F Type oder F Pace die sie auf den Markt geschmissen haben. Zudem kommt noch hinzu das man hierzulande selten einen sieht. Hier in meiner Ecke fährt ein einziger von diesen F Pace Kisten herum. Das ist echt der einzigste weit und breit. Aber: Das kann dur doch eigentlich völlig Latte sein. Du bist mit deiner Katze zufrieden. Bums. Aus. Fertig. Also lasse alle anderen Quatschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Jaguar hat halt eine bewegte Geschichte.

In den 60er Jahren bekannt für sehr stilvolle Autos wurde es Teil von Britisch Leyland.

Britisch Leyland war der letzte verweifelte Versuch die eigentständige Britische Autoindustrie zu retten. Unter diesem Dach wurden ALLE britische Automobilehersteller vereinigt.

Später war Jaguar ein Teil von Ford Deutscland und das ganze war Massenproduktion mit Ford Technik.

Heute ist Jaguar ein Tei von TATA Automobile aus Indien.

Wenn du mal in einem Krimi einen Jaguar siehst, kannst du fast sicher sein, das er explodiert. So einen gebrauchten Jaguar aus den 90er Jahren bekommt man schon für kleines Geld, aber sieht hübsch poliert immer noch nach etwas aus.

Image

Ich fahre selber einen Jaguar X-Type Baujahr 2008. Habe auch keine Probleme damit, die Vorurteile sind jedoch nicht ganz unberechtigt. In den letzten Jahrzehnten haben sich die Besitzverhältnisse der Marke Jaguar mehrfach geändert, und auch die Qualität der verbauten Teile.

In meinem 2008er Jaguar ist z. B. eine 3 Gang automatik von Ford verbaut. Das war damals für ein Einstiegsmodell der gehobenen sportlichen Mittelklasse in Deutschland schon nicht mehr angesagt.

So hat sich über Jahre hinweg bei manchen eben ein schlechtes Bild eingeprägt, das nicht unbedingt rational sein muss und schon garnicht generalgültig ist.

Wenn du dein Auto magst, lass dir den Spaß daran nicht nehmen, und genieß deinen Exoten ;)

Vermutlich hast Du die Themen-Zuordnung mit der Option "Umfrage" verwechselt....

Das Image ist schlecht, die Preise für "alltägliche" Wagen und Oldtimer niedrig.

Es kursiert die "Weisheit" : Jaguar ist immer ein Zweitwagen, weil Du ja ein Auto brauchst für die Zeit, wo er in der Werkstatt steht....

Ein Bekannter hatte einen XJ 6.

Wegen ein paar Kleinigkeiten war der Wagen in einer Jaguar-Fachwerkstatt.

Nach 4 Wochen hatten sie noch immer nicht alle Teile zusammen.

Nach 6 Wochen mussten sie ihm mitteilen, dass sie den Motor leider nicht mehr funktionstüchtig zusammenschrauben konnten. Der Wagen könnte mit einem Anhänger abgeholt werden. Die Differenz vom ursprünglichen Marktwert (vor der "Reparatur") und dem jetzigen Schrottwert würden sie ihm auszahlen.

Super! ...

Ok, ist natürlich EIN Fall ....

Ein anderer Bekannter hat einen neueren Jaguar als 2.0 Diesel, hat um die 150 PS und ist laut seiner Aussage zuverlässig, sparsam und dazu recht günstig (gegenüber BMW oder Mercedes).

Aber : dass solch exklusive Fahrzeuge dann doch so günstig gehandelt werden, hat seinen Grund. Sonst wäre der Preis ja höher ....

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Dieses Image entstand damals ziemlich zurecht schon ab etwa der 1960er Jahre. Damals spottete man, dass man zu einem Jaguar immer auch ein zweites zuverlässiges Auto kaufen muss, um die vielen und wegen schwieriger Ersatzteilage sehr langen Werkstattaufenthalte nicht zu Fuß gehen zu müssen. Erst so gegen Mitte bis Ende der 1980er Jahre zog das Qualitätsniveau deutlich an. Aber ist der Ruf erstmal ruiniert...