Jagd und die Bogenjagd in Deutschland? Mit einem Jagdcompoundbogen?

2 Antworten

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das die Bogenjagd in Deutschland erlaubt wird ? Mit einem Jagdcompoundbogen.

Schwer einzuschätzen. Das wird auf höheren Ebenen diskutiert und entschieden. Da ist man als „Normaljäger“ nicht dran beteiligt.

Es geht ja irgendwie um Nachhaltigkeit und Tierschutz.

Nachhaltigkeit spielt bei den Vorschriften zu den zugelassenen Jagdwaffen (genauer deren Munition) erstmal keine Rolle. Was genau soll denn „Nachhaltigkeit“ in dem Kontext genau bedeuten? Das ist in dem Kontext doch eine bloße hohle Phrase.

Aber gerade der Tierschutzgedanke ist ja der Grund, warum es Mindestanforderungen (Kaliber / Energieabgabe) an die Waffen/Munition gibt und warum bestimmte Dinger (wie die Jagd mit Armbrust/Bogen) derzeit faktisch verboten sind (siehe §19 Absatz 1 Bundesjagdgesetz).

Eben damit die verwendete Waffe bei korrektem Schuss das Wild auch möglichst sofort und sicherer tötet und das Tier nicht unnötig leidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Zuerst einmal müsste man für sowas die Hürde der ahnungslosen Politiker und Ministerialbürokraten überwinden, dazu noch große Teile der Jägerschaft die sowieso alles ablehnen, was nicht in ihr konservatives Weltbild passt und natürlich auch noch die dauer-besorgt / betroffenen / empörten Grünen / Linken / Tierschützer ect.

Sprich....: die Wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt irgendwelche Erleichterungen oder zusätzliche Möglichkeiten im Bereich der Jagd geben wird sind wohl unwahrscheinlicher als Mutterglück für Claudia Roth.