Jadebaum Bonsai?

Vorne - (Pflanzen, Bonsai, Wurzelfäule) Hinten - (Pflanzen, Bonsai, Wurzelfäule) Stamm - (Pflanzen, Bonsai, Wurzelfäule) Gesamt - (Pflanzen, Bonsai, Wurzelfäule) Fäule?? - (Pflanzen, Bonsai, Wurzelfäule)

3 Antworten

Das Alter spielt bei einem Bonsai keine wesentliche Rolle. Was zählt ist wie alt ein Bonsai-Baum wirkt!

Da man nicht weiß wie der oder die Vorbesitzer den Baum behandelt haben kann das Alter zwischen 8 - 30 Jahren liegen. Das hängt stark vom Substrat, Gießen, Düngen, Standort und vielen weiteren Bedingungen ab.

Mein 12 jähriger Jadebaum hat keinen so dicken Stamm + Äste. Ich halte ihn allerdings auch in 100% mineralischen Substrat. Da wächst er langsamer.

Deiner ist in einem Substrat mit hohen organischen Anteil. Darin kann durch die höheren Anteile an Nährstoffen, das Wachstum spürbar stärker sein. Wenn dann noch mit Stickstoff wie Blaukorn gedüngt wird, steigert das das Wachstum einer Pflanzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.

Hallo Drauflenz,

ich habe zwar mit Sukkulenten-Bonsai nichts am Hut, doch ich würde auch sagen, dass dieses Bäumchen  nicht so alt ist, wie es aussieht! Wahrscheinlich weil dieses Bäumchen nicht aus einem Steckling entstanden ist, sondern bereits ein dickerer Ableger (Astteil) bewurzelt wurde!

Es sieht ja noch gut aus, doch das was ein Wurzelballen sein sollte, ist kaum vorhanden, gerade so, als ob beim Vorgänger, oder im Verkauf Gießfehler begangen wurden!

MfG

Norina

Drauflenz
Beitragsersteller

Wie giesfehler begangen?
Das Nebari scheint mir auch nicht besonders gut zu sein ich dachte das liegt am alter?
Danke im Voraus

Norina1603  06.09.2017, 20:46
@Drauflenz

Ich vermute, wie bereits geschrieben, dass es sich um einen bewurzelten Ableger handelt und darum auch das Nebari nicht ausgebildet ist!

Gießfehler darum, da mir das Substrat sehr nass erscheint!

bonsaiblogger  07.09.2017, 17:52
@Norina1603

Jadebäume werden meist aus Stecklingen gezogen. Ist die einfachste Methode bei dieser Pflanzenart. Fast jeder Jadebaum ist also mal ein Steckling oder Ableger gewesen.

Der sieht super aus ... Alter? Ca.: 8 Jahre würde ich schätzen. Ich würde vermuten, dass das eher ein Dünger ist, das du da im Substrat gefunden hast.

http://www.bonsaipflege.ch/290.html

Hier in dem Link geht es genau um den Jadebaum, wie du auch einen hast!

Drauflenz
Beitragsersteller

Ja hatte ich auch gedacht da grad mal angerufen er sprach von Blaukorn ..

Dschubba  06.09.2017, 14:47
@Drauflenz

Ja, Blaukorn ... ich kam vorhin nicht auf den Namen ;-)

Ich denke nicht das der so alt ist, die wachsen schnell so stämmig heran ... 20 Jahre auf keinen Fall!