JackRassellTerrier pinkelt vor Freude -wie vorgehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Jack-Russel hat das auch gemacht, wenn Leute zu Besuch kamen, selbst wenn er sich vorher erleichtert hatte. Einige Hunde können vor lauter Aufregung nicht an sich halten.

Am schnellstens lässt es sich abstellen, indem man die Aufregung reduziert. Bei uns hat es geholfen, dass der Besuch den Hund erst einmal nicht begrüßt hat und ihn komplett ignoriert hat, also auch nicht anschauen und ansprechen und schon gar nicht streicheln. Dadurch hat er sich schnell beruhigt und war auch nach einer Weile bei zukünftigen Besuchen nicht mehr so aufgeregt.

Du solltest auch dafür Sorgen, dass das Alleinbleiben ganz normal ist und nichts besonderes. Nicht groß verabschieden und auch keine große Begrüßungszeremonie beim nach Hause kommen. Dann kriegst du das schnell in den Griff. Viel Erolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundebesitzerin seit vielen, vielen Jahren

Kommt der Hund denn den ganzen Vormittag nicht raus?

Ein so junger Hund kann noch nicht so lange aushalten. Wahrscheinlich ist seine Blase voll bis ihr kommt und dann geht vor lauter Aufregung was daneben.

RealQuestions
Beitragsersteller

Nein, das ist auch, wenn er gerade Gassi war und ein anderes Familienmitglied kommt..

Ich werde nicht recht schlau draus, ob der Hund nun alleine ist, bevor ihr kommt oder nicht.

Wenn er alleine ist, ist das schon Teil des Grundproblems. Der Hund ist noch viel zu jung, um länger ohne seine Bezugspersonen zu sein, kein Wunder, dass er sich wie blöd aufregt, wenn ihr heimkommt.

Wenn er nicht alleine ist, muss die Person, die daheim ist, daran arbeiten, die Aufregung aus der Sache rauszunehmen. Ruheplatz einführen, generell daran arbeiten, dass der Hund lernt, sich zu entspannen. Dann wird vorgegangen wie bei Hunden, die sich über Besuch aufregen: Jemand kommt, Hund wird auf den Platz geschickt. Kein Gewese um den Hund machen.

Wenn der Hund schon an der Tür ist: Kein Gewese um den Hund machen. Ruhig kommen, den Hund nicht auch noch hochdrehen, sondern auf seinen Platz schicken oder zu einer ruhigen Begrüßung finden.

Alles in allem braucht der Hund eine konsequente Erziehung von allen Beteiligten. Die Antwort auf die Frage nach der Erziehung mit "das ist unterschiedlich" zu beantworten, verweist schon auf weitere Probleme.

RealQuestions
Beitragsersteller

Es ist in dem Falle recht egal, ob der Hund alleine ist, oder nicht. Der Hund kann auch gerade Gassi gewesen sein, und wenn er dann jemand sieht, der nach Hause kommt, ist es das Gleiche

Jerne79  23.02.2017, 14:34
@RealQuestions

Trotzdem ist der Hund viel zu jung, um länger allein zu sein.

Und wenn jemand daheim ist, wäre es seine Aufgabe, etwas Ruhe in den Hund zu bekommen, so wie es die Aufgabe des Ankommenden wäre, dem Hund ruhig zu begegnen.

Sorry, es bringt nichts, die Fehler woanders als bei den Besitzern zu suchen. Ihr habt einen Junghund, noch dazu einen jungen Arbeitshund, der sehr agil ist.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn ihr a) in die Hundeschule geht, so viele von euch wie möglich und/ oder b) als Familie mit einem vernünftigen, gewaltfrei arbeitenden Hundetrainer arbeitet.

Hallo!
Wie schon geschrieben hier, macht das der Hund aus lauter Freunde! Hatte meine auch gemacht aber als sie etwas älter wurde hat sich das gelegt! Versucht den Hund einfach mal zu ignorieren wenn ihr nach Hause kommt, und geht erst auf ihn zu wenn ihr es wollt! Macht das konsequent und wartet mal ab ob es sich legt! Ansonsten müsst ihr das wohl leider akzeptieren!

RealQuestions
Beitragsersteller

Wenn man kommt und die Tür öffnet, sittt er bereits davor, vor lauter Freude.. und wenn man an ihm vorbeigehen möchte, rennt er einem hinterher, springt einen an und die puller bekommt man auch an die kleidung..

BoeserEngel81  23.02.2017, 12:30

Ja also am besten den Hund ignorieren und ihn mit der Hand runter drücken aber alles ohne Worte! Ihr müsst da echt konsequent bleiben! Denn ich habe selbst einen Parson Terrier und ich weiß wie lebhaft die sind! Und man muss da echt dahinter bleiben bei der Erziehung! Er kann ja ruhig auf euch warten hinter der Tür, aber ihr müsst dafür sorgen ihn zu erziehen das heißt ihn zu ignorieren, und wenn er sich dann beruhig hat kommt ihr auf ihn zugehen! Und das geht auch nicht von heute auf morgen! Da braucht ihr schon etwas Geduld! Aber wenn ihr euch ALLE daran hält wird das schon klappen! Und vor allem nicht mit ihm schimpfen wenn er pipi macht!

Hallo, das mach der Hund aus Freunde und Unterwerfung.

Wenn ihr nicht aufpasst dann kann das ein ganzes Hundeleben lang so bleiben.

Wer versorgt den Hund wenn ihr nicht Zuhause seit? Ist der junge Hund schon viel alleine, also ohne Menschen? Seit ihr streng in der Erziehung des Hundes?

RealQuestions
Beitragsersteller

Naja also da ist meist mein Vater da, der mit ihm dann auch Gassi geht, weil wir erst Mittags kommen. In der Erziehung des Hundes.. das ist unterschiedlich..

Weisefrau  23.02.2017, 12:36
@RealQuestions

Da kann das Problem liegen.

Der Hund ist noch ein Welpe und sollte nicht alleine one Menschen sein.

Hunde sollten keine Angst haben und nicht mit Strafen erzogen werden. Diese Hunde werden sonst ängstlich und unterwerfen sich. Vor Angst machen sie Pipi.