Jacke mit Reichsadler verboten?

Diese Jacke - (Deutschland, Jacke, Adler)

7 Antworten

Ist der Reichsadler von 1933-1945 verboten? Nein.

Wofür steht das Motiv auf der Jacke? Das ist der Adler von 1933-1945. Dieser Adler steht auch ohne Hakenkreuz für die undemokratische, faschistische Zeit unter der NSDAP. Der Schriftzug "Deutschland" in Fraktur spielt auch auf diese Zeit an.

Für mich ist das "Provozieren" nicht das Problem. Sondern, das was mein Großvater als politischer Gefangener und viele Andere unter den Nazis erleben mussten.

Wer so eine Jacke öffentlich trägt, würde auf Anhieb meinen Respekt verlieren. Und von Verstand und Wissen solch einer Person würde ich nichts halten, da sie anscheinend den Kopf nicht eingeschaltet hat.

Bei dem was damals abgelaufen ist, empfehle ich dir, diese Jacke nicht zu tragen. Für solche Verbrechen willst du nicht stehen. Und dafür sollte niemand stehen.

Der übertriebene Nationalstolz von damals macht die Verbrechen aus dieser Zeit nicht wieder gut. Diese Zeit war eine Schande für unser Deutschland.

Stattdessen würde ich dir einen anderen Adler empfehlen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsadler

Oder wenn du einen Adler willst, der noch stärker aussieht, nimm den stürzenden Adler von den Fallschirmjägern. Das ist eine stilisierte Version:
http://www.amazon.de/Fallschirmj%C3%A4ger-Abzeichen-Bundeswehr-Luftwaffe-St%C3%BCrzender/dp/B016OLBEXK

Ist nicht Verboten,

Also Mach ruhig, ist halt Provokant und kann falsch verstanden werden, aber 'n Kumpel hat auch ein T-Shirt mit dem Reichsadler und er ist lustigerweise Politisch Links.

LG - Thorsten ~ ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du tragen ist wunderschön ❤️

Schöner Dutt. Wie das wohl von vorn aussieht...

Nach deutschen Recht ist die Benutzung des Reichsadler erlaubt, aber der Reichsadler darf NICHT zusammen mit dem Hakenkreuz gezeigt werden.Er existiert in verschiedenen Formen als Symbol unseres Landes, mit Hakenkreuz wird es problematisch und kann einen Straftatbestand erfüllen.

Julsssss
Beitragsersteller

Okay. Hakenkreuz ist ja zum Glück nicht mit drauf.

GenLeutnant  25.04.2016, 17:25
@Julsssss

Es könnten aber auch Vermutungen in der Öffentlichkeit auftreten,daß Du mit dem Tragen dieser Jacke ,,provozieren'' möchtest ;-)