"Ja zur Demokratie sagen,aber nein zu den Parteien,ist nicht möglich"?

2 Antworten

Nun, beim ersten Zitat musst du erläutern, warum Parteien wichtig für die Demokratie sind, dazu benutzt du am besten Google.

Bei Frage 2 musst du darlegen, welche Partei deine Meinung am besten vertritt, dazu ist es nötig, sich mit dem Parteiprogramm der Parteien auseinanderzusetzen.

http://www.bpb.de/politik/grundfragen/parteien-in-deutschland/42035/rolle-und-funktionen

Das Zitat erinnert mich an das NPD Verbot, welches zur Zeit (erneut) in Bearbeitung ist. Demokratie bedeutet nunmal, dass alle Meinungen und Richtungen sich Gehör verschaffen dürfen. Aus diesem Grund haben wir auch die Grundrechte, z.B. die freie Meinungsäußerung. Diese Grundrechte wurden nicht geschaffen, um Ansichten zu vertreten, die uns gefallen, sondern um die Minderheiten zu schützen, die diese äußern. (auf jede politische Richtung anwendbar)
Das Zitat ist durchaus korrekt, man kann sich nicht als Demokrat bezeichnen, und im gleichen Atemzug Parteien verleugnen, dies widerspräche dem Grundgedanken.

Nitarius  17.12.2015, 18:51

Bei dem zweiten Teil musst du selbst überlegen, da kann ich dir nicht helfen. Du wirst schon wissen ob du konservativ, liberal oder neutral bist.

voayager  17.12.2015, 20:55

Ein NPD-Verbot käme also für dich nicht in Frage, das bestehende KPD-Verbot scheint dich allerdings nicht zu stören, aha, so ist das also mit dir!

Nitarius  17.12.2015, 20:59
@voayager

Und wo ließt du heraus, ein KPD Verbot würde mich nicht stören? Deine Unterstellung sagt viel über deine politische Ansicht aus. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.