Ja oder nein zur Marienanbetung?

9 Antworten

Nein, du darfst niemanden anbeten außer Gott. Das ist Beigesellung. Somit verstößt du schon gegen das erste Gebot.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die Bibel sagt NEIN zur Marienanbetung.

Jesus hat seiner Mutter keine besondere Ehrenstellung eingeräumt, und er hat auch seine Nachfolger mit keinem Wort dazu angehalten (Luk. 11:27, 28; Joh. 2:3, 4).

Der Gedanke, zu Maria zu beten, ist in der Bibel nirgendwo zu finden. Jesus lehrte seine Jünger nicht, ihre Gebete an Maria zu richten, sondern an seinen Vater. Das als „Vaterunser“ bekannte Mustergebet beginnt ausdrücklich mit den Worten „Unser Vater in den Himmeln“ (Mat. 6:9).

Und dem Satan sagte er gemäss Mat. 4:10:

“Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “ (NWÜ).

Jesus sagte zwar eindeutig, dass einige mit ihm im Himmel regieren werden — wozu auch Maria gehört — aber an keiner Stelle wird erwähnt, dass sie dort irgendein besonderes Privileg geniesst (Luk. 22:28-30; Offb. 5:10). Der Ausdruck „Himmelskönigin“ ist unbiblisch und wurde ihr später angedichtet.

Maria ist eine herausragende Figur der biblischen Geschichte. Das Wichtigste, was wir von ihr lernen können: sie betet ihren Gott Jehova an.

Gemeinsam mit den anderen Mitregenten Jesu im Himmel erklärt sie deutlich: „Dem, der auf dem Thron sitzt [Jehova Gott], und dem Lamm [Jesus Christus] sei der Segen und die Ehre und die Herrlichkeit und die Macht für immer und ewig“ (Offb. 5:13; 19:10).

OhNobody  16.02.2018, 12:13

Viktor1:

Entschuldige, wenn Du Dich als Katholik auf den Schlips getreten fühlst — aber wo bitte habe ich in meiner Antwort einen Bezug zu Katholiken hergestellt?

Dass Du Dich getroffen fühlst, ist Deiner Einstellung geschuldet.

Lies Dir bitte nochmal die Frage durch. Sie lautet:

„Ja oder nein zur MarienANBETUNG?

Wo also ist Dein Problem? Ich verstehe Deine Aufregung nicht.

Was sagen Zeugen Jehovas dazu, andere Personen zu verehren (bitte beachte den Unterschied zwischen ehren und verehren)?

Hier ein Auszug aus „Erwachet“ 2005, 8.9., S. 27:

>Wenn in der Heiligen Schrift auch nicht gelehrt wird, dass Christen zu Maria beten sollten, bedeutet das keineswegs, dass ihrer Rolle bei der Verwirklichung der Vorsätze Gottes keine Achtung gebührt.

Durch ihren Sohn werden alle gehorsamen Menschen für immer gesegnet werden. Maria selbst erklärte: „Von nun an werden mich alle Generationen glücklich preisen.“ Und ihre Kusine Elisabeth sagte, Maria sei „gesegnet . . . unter den Frauen“. Das war sie auch wirklich. Maria hatte das große Vorrecht, den Messias zur Welt zu bringen (Luk. 1:42, 48, 49).

Allerdings ist Maria nicht die einzige Frau, die in der Bibel als gesegnet bezeichnet wird. Auch von Jael, deren Taten in alter Zeit der ganzen Nation Israel zugute kamen, lesen wir, sie sei „unter Frauen überaus gesegnet“ gewesen (Richter 5:24).

Jael, Maria und die vielen anderen treuen, gottesfürchtigen Frauen in der Bibel verdienen es wirklich, dass wir sie uns zum Vorbild nehmen, aber nicht dass wir sie verehren.<

Sollen Menschen Maria als Mittler zwischen sich und Gott sehen? Dürfen Menschen durch Maria zu Gott beten?

Was sagt die Bibel?

„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.“ (Joh. 14:6).

„auf daß, was irgend ihr den Vater bitten werdet in meinem [Jesu] Namen, er euch gebe.“ (Joh. 15:16).

„Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Was irgend ihr den Vater bitten werdet in meinem [Jesu] Namen, wird er euch geben. Bis jetzt habt ihr nichts gebeten in meinem Namen. Bittet, und ihr werdet empfangen, auf daß eure Freude völlig sei.“ (Joh. 16:23, 24).

Soll ich weitermachen? Ach ... dann müsstest Du womöglich anerkennen, dass die Zeugen Jehovas doch nicht so doof sind, wie Du sie hier gern darstellst?

Wie sehen Katholiken eigentlich die Jungfräulichkeit Marias, nachdem sie die Mutter von Söhnen und Töchtern wurde?

Und ist Maria wirklich die Mutter Gottes — oder doch eher die Mutter des Sohnes Gottes?

Und wie ist das mit dem Rosenkranz? Bringt es wirklich Segen, wenn man immer wieder das „Ave Maria“ wiederholt?

In dem Buch Symbols of Catholicism (Symbole des Katholizismus) heißt es: „Die verbreitetste Form der Marienverehrung ist zweifellos der Rosenkranz.“ Der Rosenkranz ist eine Gebetsübung zu Ehren der Jungfrau Maria. Außerdem ist ein Rosenkranz eine Kette mit Perlen zum Abzählen von Gebeten.

In dem genannten Buch wird erklärt: „[Der Rosenkranz] besteht aus fünf Zehnergruppen von aufgereihten Perlen, die jeweils durch eine einzelne Perle voneinander getrennt sind und zum Gebet von 50 Ave-Maria, 5 Vaterunser und 5 ‚Ehre sei dem Vater‘ einladen.“

Hört Gott mit Wohlwollen zu, wenn jemand andächtig den Rosenkranz betet?

naaman  17.02.2018, 08:24
@OhNobody

Ich hätte mich fast dazu hinreissen lassen Viktor eine Antwort zu liefern. Mit deinem Beitrag ist allerdings alles gesagt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ausser vielleicht noch, das die katholische Kirche im besonderen, beginnt frührere Interpretationen zu ändern.

Beispiele:

Aus Hölle wird ein "getrennt sein von Gott"

Aus Seele wird "lebendiger Mensch" (1. Mose 2:7. . .und der Mensch wurde eine lebendes Wesen. . .)

und aus Anbeten wird Ehren.

............ und schon passt es wieder

Viktor1  16.02.2018, 11:25
Die Bibel sagt NEIN zur Marien anbetung.

und die Katholiken/Orthodoxen auch . Nur du und andere, welche gegen die kath. Kirche hetzen, bringen den Begriff "anbeten" immer wieder, obwohl sie wissen, daß dies von den Katholiken so nicht gesehen wird und sich von ihrer Anbetung Gottes unterscheidet. Damit wird deine Einlassung zur bewußten Verleumdung - das sind wir ja gewohnt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dulia

Richtig ist nur , daß die Heilgen-/Marien - Verehrung in der Volksfrömmigkeit teils pervertierte - sehr zum Missfallen der Kirche.

Jesus hat seiner Mutter keine besondere Ehrenstellung eingeräumt

das brauchte er auch nicht, er hat niemandem eine solche "eingeräumt" - noch nicht mal sich selbst. Er hat aber auch nicht untersagt die zu ehren, welche sich besonders um das Reich Gottes verdient gemacht haben. Damit wird auch Gott verehrt - und genauso sehen es die, welche Heilige verehren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger#Christliche_Heiligkeit

Die religiösen "Wegbereiter" der Z.J. gehören nicht dazu obwohl ihr diese ja zu den 144000 Auserwählten gepackt habt - anmaßender (perverser ?) geht es nicht.

Von einer Internetseite:

Die Bibel ist absolut klar darüber, das wir nur Gott allein verehren sollen. Die einzigen Fälle, wo in der Bibel jemand anderes als Gott verehrt wurde, war die Verehrung falscher Götter, welche Satan und seine Dämonen sind. Alle Nachfolger des Herrgottes lehnen die Verehrung ab. Petrus und die Apostel lehnten es ab, verehrt zu werden (Apostelgeschichte 10:25-26; 14:13-14). Die Engel lehnen es ab, verehrt zu werden (Offenbarung 19:10; 22:9). Die Antwort ist immer die gleiche, „Bete Gott an!“

Viktor1  16.02.2018, 11:42
die Apostel lehnten es ab, verehrt zu werden (Apostelgeschichte 10:25-26; 14:13-14)

ja - aber lesen darf man schon - man wollte sie zu "Göttern" machen (Göttern gleich stellen), von Verehrung als Mensch, welche sich um das Reich Gottes verdient gemacht haben, steht da nichts.

Die Antwort ist immer die gleiche, „Bete Gott an!“

Ja - und dabei wollen wir es auch belassen und nicht aus "Verehrung" Anbetung machen wie es die Z.J. in ihrer Verirrung immer wieder präsentieren.

verreisterNutzer  17.02.2018, 19:32
@Viktor1

Bevor du immer wieder Gift und Galle spuckst, solltest du lieber mal was über "Marienverehrung" und ihre Anbetung lesen.

Da haben nämlich nicht nur Zeugen Jehovas eine kritische Meinung dazu. Aber das scheinst du beiseite zu schieben

Man kann durch die ganze Welt reisen und wird bemerken, sei es nun in einer großen Kathedrale oder in einer Dorfkapelle, daß die Statue der Maria eine erhöhte Stellung einnimmt.

Beim Beten des Rosenkranzes wird das »Ave Maria« neun mal so oft wiederholt wie das »Vater Unser«.

Den Katholiken wird gelehrt, deswegen zu Maria zu beten, weil sie die Anliegen ihrem Sohn Jesus vorbringen könne. Da sie seine Mutter ist, würde er die Bitte um ihretwillen erfüllen. Die Schlußfolgerung ist, daß Maria mehr Mitleid, Verständnis und Barmherzigkeit hat, als ihr Sohn Jesus. Dies steht im Widerspruch zu den Aussagen der Schrift. Dennoch ist dieser Gedanke in katholischen Schriften oftmals wiederholt worden.

Ein bekannter römisch-katholischer Autor, Alphonsus Liguori, schrieb ausführlich, daß Gebete, die an Maria gerichtet sind, viel wirkungsvoller wären, als die an Jesus gerichteten.

"Da sagte Maria: Meine Seele preist die Größe des Herrn, und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter. Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter. Denn der Mächtige hat Großes an mir getan und sein Name ist heilig." Lk 1,46-49

Das "Geschlecht" der Katholiken und der Orthodoxen preist Maria selig offen und bereitwillig - das "Geschlecht" der Protestanten eher widerwillig.

Darf Maria die gleiche Verehrung entgegengebracht werden, wie Gott? Natürlich nicht. Aber das macht auch kein Christ, der das Ganze verstanden hat. Auch der Katholik nicht. Darf man Maria, die würdig war, Gottes Sohn zu empfangen und zu gebären, einen perfekten Gehorsam Gott gegenüber zeigte ("Mir geschehe nach deinem Worte!") und sich daher mit absoluter Sicherheit bei Gott befindet, für ihre Perfektion loben, sie um Segen und Fürsprache bei Gott anbeten? Selbstverständlich. Auch weil die Christen (Katholiken sicherlich) an die "Gemeinschaft der Heiligen" glauben. Das ist ein "einer für alle - alle für einen" - nur in groß.

Du fragst nach Belegen aus der Bibel. Das darfst du natürlich, aber du darst nicht vergessen, dass die Katholische Kirche die Bibel nicht mit dem Anspruch kompilierte und herausgab (Ende des 4. Jh), dass sie die vollständige Lehre der Kirche enthält. (Der moderne Begriff "Kompilation" passt hier sehr gut, denn es ging um nichts anderes als darum, die im Überfluss vorliegenden Schriften an der Lehre der Kirche zu spiegeln und die einwandfreien in die Sammlung/Kompilation - in den Kanon - aufzunehmen.) Die Idee (aus Sicht der Herausgeber natürlich eine Schnapsidee), in der Bibel alles zu vermuten, dass es über den Glauben zu wissen gibt, landläufig als Sola Scriptura bekannt, ist erst der Reformation (gut 1000 Jahre später) eingefallen. Die ersten fünfzehn Jahrhunderte lang war nicht entscheidend, was in der Bibel steht, sondern einzig, was die Kirche lehrt, - darunter, wie sie die Bibel im Lichte der eigenen, mit Gottes Beistand unfehlbaren Lehre auslegt. Seit der Reformation berücksichtigen nur noch Katholiken (und Orthodoxe) diese Realität.

Nadelwald75  16.02.2018, 09:44

Hallo GFBen: optimal!

zur "Marienanbetung" s. hier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ave_Maria

hat "Anbetung" wenig zu tun mit Verehrung schon. Diese ist biblisch begründet

https://www.bibleserver.com/text/EU/Lukas1,39-55

und auch logisch, denn warum sollte man der Mutter Jesu nicht die Ehre geben.

Die "leibliche" Aufnahme Marias in den Himmel wurde schon im 6.Jhd. "geglaubt". Sie wurde nur theologisch begründet, in den (kononischen) Schriften steht nichts davon . Tatsache ist, daß man kein Grab von Maria kannte.

Ansonsten schau mal hier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mari%C3%A4_Aufnahme_in_den_Himmel#Theologischer_Hintergrund