ITC HOCH- und TIEFDRUCKGEBIETE?

2 Antworten

Eine Sache, die viele Schüler verwirrt ist, dass sich Hochs und Tiefs in unterschiedlichen Höhen befindet.

An der ITC herrscht maximale Sonneneinstrahlung, die dazu führt, dass Luftmassen in großer Menge aufsteigen. Das erzeugt einen Sog dort, wo die Luftmassen abgezogen werden, also am Boden. Es entsteht ein Ort mit niedrigerem Luftdruck als in der Umgebung ("Bodentief"). Gleichzeitig wird in höheren Atmosphärenschichten Luft verdrängt. Es entsteht ein Ort mit höherem Luftdruck als in der Umgebung ("Höhenhoch").

Vom Höhenhoch werden die Luftmassen in Richtung höhere Breiten verdrängt und werden dann an der nächsten Zelle zum Absinken gezwungen. Dabei lösen sich die Wolken auf und es entstehen trockene Gebiete mit einem Bodenhoch. Dieses Hoch am Boden drückt die Luftmassen zurück zum Bodentief der ITC und der Kreislauf ist geschlossen.

Was meinst du mit einem "thematischen Hochdruck"?

Dynamische Druckgebiete bewegen sich. Sie entstehen je nach Druckverhältnisse der Umgebung. Statische Druckgebiete befinden sich aufgrund übergeordneter atmosphärischer Prozesse immer an der gleichen Stelle (z.B. das Islandtief).

Ein Tief ist üblicherweise ein Luftwirbel (Zyklone), der sich entgegengesetzt zum Uhrzeigersinn dreht. In dem Tief ist eine Zone mit niedrigem Luftdruck, wobei Luft vom Boden angesaugt wird. Häufig gehen von einem Tief eine vorgelagerte Warmfront aus, wobei wärmere Luftmassen auf kälter Luftmassen aufgleiten. Dahinter folgt der Warmsektor mit kurz andauerndem Schönwetter. Dann folgt eine Kaltfront - eine Zone mit kalter Luft welche die Warmluft anhebt, wodurch Gewitter entstehen. In Wirklichkeit sind die Tiefdrucksysteme auf der Wetterkarte nicht so ideal - sie sind variantenreich.

Ein Hochdruckgebiet ist eine Zone mit absinkenden Luftmassen, die meist trocken sind und Schönwetter bringen. Im Uhrzeigersinn werden die Luftmassen außen um das Hochdruckgebiet herumgeführt. Wenn also ein Hoch über Mitteleuropa liegt, wird an der Westseite oft milde bis heiße Luft aus Afrika kommend vorbeigeführt. Andererseits kann bei einem Russischen Hochdruckgebiet kalte Luft aus Sibirien nach Mitteleuropa herangefördert werden.

https://i.imgur.com/vJGuLZZ.jpg