Italienischer Führerschein Verlängerung?
Hallo zusammen da mein italienischer Führerschein in 8 Monaten abläuft, möchte ich wissen wo ich ihn hier in Deutschland verlängern kann, bzw auf Google steht das ich zu den Behörden muss, aber bei welchen Behörden? (Fach) Ich kenne mich in Deutschland nicht zu 100% aus! Vielen Dank!
3 Antworten
Zuständig ist die Fahrerlaubnisbehörde, in deren Kreis oder Stadt du wohnst. Dort wird der Führerschein in der Regel problemlos umgeschrieben, und du bekommst einen deutschen Führerschein.
Ein italienischer Führerschein kann nur in Italien verlängert werden, weil dort die Regeln ganz anders sind (regelmäßige ärztliche Kontrolle usw.). Italienische Staatsbürger, die einen Wohnsitz in Deutschland haben, können aber den italienischen Führerschein in einen deutschen umschreiben lassen. Der muss dann nicht verlängert werden, weil diese Sicherheitsmaßnahme in Deutschland (noch) unbekannt ist. Wenn man zurück nach Italien zieht, muss man den deutschen Führerschein wieder in einen italienischen umschreiben lassen und die gesamte Prozedur der Verlängerung mit ärztlicher Visite usw. durchziehen.
Du kannst den Führerschein von der FS-Stelle umschreiben lassen oder Du mußt nach Italien. Ich glaube nicht, daß ein Konsulat das macht. Ebensowenig werden deutsche Stellen ausländische Dokumente ausstellen.
Ja, aber Führerscheine werden nicht von der EU sondern von nationalen Behörden ausgegeben. Eine deutsche kann kein italienisches Dokument verlängern. Wenn Du in DE lebst kannst Du ihn aber in einen deutschen FS umschreiben lassen.
Italien ist doch EU