Italienisch: Wann soll ich mit "che...." und wann mit "che cosa..." fragen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber TOBIAS, du kannst es nicht verstehen, weil nichts zu verstehen gibt. Es gibt einfach keinen Unterschied. Wir sagen "es ist eine stylistische Frage". Man kann sagen "che fai?", oder "che cosa fai?" oder "cosa fai?". In dem du sagst "che cosa ...?" bist du nur langsamer, weil du zwei Wörter gebrauchst.

Hallo Tobias,

wenn du auf Deutsch fragst: "Was für/was für eine/was für ein?", dann geht auf Italienisch nur "che" - Che lavoro fai? Che dischi vuoi sentire?

Wenn du auf Deutsch "was" fragst, geht es so, wie etrusco geschrieben hat: Che cosa fai stasera?/Che fai../Cosa fai...?