Italienisch oder Spanisch wählen?
Hey Leute ich muss nächstes Jahr in der 12. Klasse mich zwischen diesen zwei Fächern entscheiden und weiß nicht ganz was ich wählen soll… Ich habe in beiden Fächern keine Erfahrung und hatte sie noch nie zuvor
kann mir jemand helfen?
4 Antworten
Spanisch ist nützlicher, da diese Sprache in vielen Ländern gesprochen wird. Spanisch ist für uns Deutsche wohl auch etwas leichter zu erlernen als Italienisch.
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Ich würde mich in beide Sprachen reinhören und die wählen, die mich mehr anspricht.
Ansonsten gibt es mehr Spanischsprecher auf der Welt, Italienisch ist dafür näher mit Latein verwandt.
Sind beides romanische Sprachen. Für Reisegründe wäre Spanisch natürlich praktisch (Lateinamerika und so). Wenn du allerdings Alpennah wohnst und deswegen oft in Italien Urlaub machst, wäre Italienisch recht vernünftig. Im Prinzip ist das austauschbar.
Vom Lernaufwand sind beide Sprachen ähnlich wobei Spanisch noch etwas unkomplizierter sein soll. Ich würde es davon abhängig machen welche der Sprachen dir im späteren Leben nützlicher sein könnte,