"Sono di Germania" oder "Sono di la Germania"?

2 Antworten

Das ist ein typischer Übungssatz aus den Schulbüchern/Lehrwerken, der mit der realen Sprachsituation nichts zu tun hat.

Was du hier bereits gelesen hast - Sono tedesco/tedesca. - ist korrekt.

Ansonsten verschmilzt die Präposition di mit dem Atikel la zu della. 😊

Man sagt eher sono tedesco (beim Mann) oder sono tedesca (bei der Frau).

Also wörtlich ich bin Deutscher.

Ruenbezal  16.11.2022, 08:46

Das stimmt nicht ganz. Tedesco heißt im Italienischen "deutsch" im Sinne von deutschsprachig. Daher werden auch Österreicher, Liechtensteiner, Schweizer und Südtiroler als "tedeschi" bezeichnet. Germania bezieht sich hingegen nur auf die Bundesrepublik Deutschland.

Tinkerbell263  16.11.2022, 09:30
@Ruenbezal

Sono tedesco - ich bin Deutscher. Ist korrekt.

Österreicher sagen stattdessen austriaco. Schweizer svizzero, usw

Daher werden auch Österreicher, Liechtensteiner, Schweizer und Südtiroler als "tedeschi" bezeichnet.

Diejenigen nennen auch alle Asiaten Chinesen.

Ruenbezal  16.11.2022, 09:55
@Tinkerbell263

Kein Österreicher, und noch weniger ein Schweizer, wird von sich sagen "sono tedesco". Wohl aber unterscheiden viele Italiener nicht und nennen daher alle Deutschsprachigen "Tedeschi". Deutschsprachige Südtiroler werden von Italienern grundsätzlich als "tedeschi" bezeichnet. Bürger der Bundesrepublik Deutschland sind dagegen "germanici", oft präzisiert man sogar "tedesco germanico" oder "tedesco austriaco").

VyerniTa  16.11.2022, 11:41
@VyerniTa

Jedenfalls wurde ich immer korrigiert, wenn ich gesagt habe, sono della Germania. Die korrekte Form wäre dieses, sono tedesco. Deshalb dachte ich, man benutzt es so

Ruenbezal  16.11.2022, 13:02
@tommy1T

Ich habe nicht behauptet, was richtiger wäre, sondern nur das berichtet, was üblich ist.