Italienisch auf Lehramt studieren

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf das Bundesland an, hier in Frankfurt gibts z.B. um die 20 Schulen (Gymn.), die Italienisch (theoretisch) anbieten. Du solltest aber schon, wenn du sicher gehen willst, 3 Fächer studieren, also noch zwei weitere neben Italienisch (in denen du genauso gut bist)!

Die meisten Italiener, die hier aufwachsen, können nur "Slang", also Dialekt und nicht das "Hochitalienisch", aka Florentinisch oder das Italienisch, dass in Italien in den Nachrichten gesprochen wird. Das ist meiner Meinung nach nicht ausreichend für ein Studium, man sollte schon ein paar Jahre in Italien verbracht haben, oder Eltern besitzen, die einem das korrekte Italienisch und auch die Grammatik beigebracht haben. Das-ich nenns mal so-"Was-guckstu-Italienisch" ist nicht gut, an der Uni wird (vorausgesetzt es wird gescheit unterrichtet) Hochitalienisch verlangt und viele fliegen durch, weil sie nichtmal die Grammatik hinkriegen, ganz zu schweigen, dass Schreiben langer Texte..

Die "Berufschancen" sind so, dass selten eine Schule explizit einen Ital.-Lehrer sucht und du meistens in den anderen Fächern arbeiten wirst. Die privaten bilingualen-Schulen "importieren" (leider!) ihre Ital.-Lehrer häufig aus Italien! Italienisch an Gymnasien als 3./4. Fremdsprache wird oft nur wahlweise angeboten und hängt damit nicht selten von der Anzahl der freiwilligen Schüler ab, die es dann wählen, d.h. es ist auch mit Jahrgängen ohne Italiniesch (mangels Interesse und dasn icht selten) zu rechnen.

Du bist aber als Lehrer Freiberufler und kannst durchaus noch "mehr rausholen" (nicht nur VHS), eigene Sprachschule, Privatunterricht, usw.. Man kann z.B. italienische Oper und Dichtung unterrichten, einige "hochkulturell" interessierte Zahlen teures Geld dafür, Dante nochmal richtig zu verstehen oder um ihre Lieblingsopern erklärt zu kriegen. Wenn du richtig gut bist in Italienisch, kannst du auch mit einem Lehramtsstudium als Wissenschaftler oder Dozent arbeiten! Das niemals vergessen :o)

Alexi22
Beitragsersteller

Also ich bin in Italien aufgewachsen und habe die Schule auch dort besucht..ich glaube das reicht schon für ein Studium aus.. Also hier in Berlin kann man nur zwei Fächer auswählen, d.h. ich würde Italienisch als Kernfach und Französisch als Zweitfach studieren. Bei privaten bilingualen Schulen gehts aber auch wie bei VHSn, oder? Man arbeitet ohne festen Vertrag und kriegt fast die Hälfte des Stundenlohns eines normalen Gymnasiallehers.. Ja aber um als Dozent und so arbeiten zu können, soll man mind. 10 Jahre Erfahrung oder so mitbringen, glaub ich..

Francescolg  20.08.2011, 17:26
@Alexi22

Dann schließ zwei Fächer ab und mach dann noch ein Zweitstudium. In Hessen studieren viele Lehrämtler 3-4 Fächer (aus praktischen Gründen). Wegen den privaten Schulen, musst du dich informieren. Ich weiß nur, dass viele bilinguale-Schulen Lehrer aus Italien holen, also nur mit Uni-Abschluss in Italien. So bei uns, auch Universitätsdozenten werde gerne direkt "importiert" (so bei uns).

Wenn du noch mehr KARRIERE machen willst, mache in Anschluss an das L3-Studium noch das Dolmetscher-Diplom (a.deiner Uni informieren, wo es "studierbar" ist). Dann kannst du auch (staatl.geprüft) Dolmetschen nebenbei machen, Prüfung ist aber recht schwer und nur die besten kommen durch, nach meinem Wissen..

Um privat zu arbeiten (Privatlehrer, etc.pp.) musst du dich vermarkten können, deshalb habe ich auf die Bezeichnung Freiberufler hingewiesen. Das zu erklären, würde hier leider viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Google doch mal Lehramtsstudium - Freiberufler - etc

Ich kenne einen Lehrämtler der danach (mit der typischen Laufbahn) Professor geworden ist. Andere Lehrer arbeiten bei Schulbuch-Verlagen, etc. Also würde ich Italienisch nicht negativ sehen, als Fächerwahl!

Lehrer werden tendenziell immer gesucht, aber in italienisch glaube ich kaum. Ein Fach reicht jedenfalls auf keinen Fall aus um irgendwo eine Anstellung zu finden. Du solltest mindestens 2, besser noch 3 Fächer aufwarten können.

Und denke nicht nur weil du die Sprache kannst ist das Studium leicht. Du weißt gar nicht was du dafür alles lernen musst. Ich habe Englisch auf Lehramt studiert. Dazu gehören auch Sprach und Literaturwissenschaften, Phonetik und vieles vieles mehr. Da musst du dich genauso reinhängen wie bei jedem anderen Fach auch. Das du die Sprache kannst ist nur die Vorraussetzung dafür überhaupt studieren zu dürfen (gibt auch Vortests, bei denen entschieden wird ob die Sprachkenntnisse ausreichen)