Italien auswandern 28.000€ Prämie?

3 Antworten

Das ist noch aktuell. Informationen wirst du dazu bei den jeweiligen comunen bekommen.

Der Haken ist, dass du dann dort leben musst und es seinen Grund hat, wieso der Staat Leute bezahlt, diese Dörfer wieder zu besiedeln. Die Bevölkerung hat diese Dörfer nicht umsonst verlassen. Meist aufgrund fehlender Infrastruktur, Isolation und wirtschaftlichen Schwierigkeiten.

https://calabria.gazzettadelsud.it/foto/societa/2021/07/21/nove-borghi-calabresi-pronti-a-ripopolarsi-come-offrono-28mila-euro-a-chi-si-vuole-trasferire-li-foto-f6492d26-6f04-4322-a74a-b9eb104522fa/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Chris4555293  14.08.2022, 01:29

Schreibt man: Kommunen

Tinkerbell263  14.08.2022, 07:56
@Chris4555293

Habe bewusst comune (italienisch) geschrieben. Ich schreibe im Kontext mit dem Hauptwohnsitz in Italien auch residenza, damit kein Missverständnis mit zB domicilio (Nebenwohnsitz) entsteht.

Auf Sardinien ist das auch noch aktuell. Die kleinen Dörfer sollen vor dem Aussterben gerettet werden, das wird staatlich unterstützt. Diese Dörfer sind meist weit vom Wasser entfernt und keine besonders begehrten Gegenden. Also kleine, quasi aussterbende Orte, an die niemand so recht will. Die Frage ist erstmal: Willst du genau das?

das ist auf sizilien ähnlich, aber da kommt die prämie auf die qm2 des hauses an, was man kauft.