Von Experte notting bestätigt

Eine Umschulung wird von der Agentur für Arbeit oder der Rentenversicherung finanziert. Dazu müssen bestimmte Voraussetzungen vorliegen. Umschulungen dauern immer 2 Jahre, du beginnst sozusagen im 2 Lehrjahr, machst aber die gleichen Prüfungen wie die Azubis, die 3 Jahre den Beruf erlernt haben.

Wenn du regulär eine Ausbildung machen möchtest, dann kannst du 3 Jahre den Beruf erlernen.

Das von dir gezeigte ist eine Weiterbildung, keine Umschulung.

playboy1993333
Beitragsersteller

Hätte man mit der Weiterbildung dann trotzdem eine Chance auf so einen Arbeitsplatz?

ArniD  10.09.2024, 06:42
@playboy1993333

Das kommt auf die Weiterbildung und die Vorkenntnisse an. Grundsätzlich sind Weiterbildungen immer gut um die Chancen aufdem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Man sollte sich weiterbilden!

Unklare Fragestellung. Warum machst du keine 2. Ausbildung?

Eine Umschulung heißt, dass es a) Geld kostet und deswegen b) komprimierter ist auch weil es eine abgeschl. Ausbildung voraussetzt und zudem c) dass es nur unter gewissen Umständen bezahlt wird, also z. B. wenn du deinen alten Job aus gesundheitl. Problemen nicht mehr machen kannst oder weil man in dem Bereich wirklich nichts mehr findet.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

playboy1993333
Beitragsersteller

Ganz einfach, wie soll ich meine Familie mit einem Ausbildungsgehalt ernähren?

notting  11.09.2024, 17:11
@playboy1993333

Das stand halt nicht im OP. Aber am Rest meines Postings siehst du ja, was die andere Variante ist...

notting

Kann man sich mit dem Kurs wirklich auf so eine Stelle bewerben oder reicht sowas nicht aus?

Es reicht auf jeden Fall dazu aus, dass der zukünftige Arbeitgeber einen kräftigen Lachanfall bekommen wird.

Eigentlich dauert so eine Ausbildung doch 3 Jahre oder nicht?

So ist es.

playboy1993333
Beitragsersteller

Der Kurs ist aber IHK zertifiziert