It System Elektroniker oder Fachinformatiker für System Integration?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache zurzeit die Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration.
Kann ich durchaus empfehlen. Man lernt wirklich viel kennen, wobei meine Spezialisierung auf Netzwerktechnik liegt (Firmenintern). Ich habe ähnliche Interessen gehabt und hab meine Entscheidung auch nicht bereut. Allerdings ist das rumschrauben und reparieren in der heutigen Zeit untypisch, die meisten Systeme, bzw. vorallem Hardware werden in großen Mengen geleast. Man ist quasi nur der Support für Geräte bis zu einem bestimmten Punkt, danach wird der Dienstleister eingeschaltet. So funktioniert das nun mal. Herkömmliche Desktops werden auch immer kleiner und bieten keine Möglichkeit zu schrauben oder so. Außer du arbeitest bei bspw. Mindfactory und wirst genau für diese Tätigkeit bezahlt, allerdings denke ich, dass man dort nicht all zu gut verdienen kann und die Chancen auch nicht besonders gut stehen. Das weiß ich aber nicht zu 100%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

joloo123
Beitragsersteller

Alles klar Danke! welchen Schulabschluss hast du den wenn ich Fragen darf?

Der System-Elektroniker hat einen abwechslungsreicheren Job!

ITSE ist tendenziell mehr auf Nachrichtentechnik als auf Computer ausgelegt. Mein Bruder saß während der ITSE-Ausbildung bei der Telekom z. B. bei Regen im Dreckloch und hat ein Kabel mit mehreren 100 Adernpaaren geflickt, was ein Bagger kaputtgemacht hat. Nach der Ausbildung wurde er sehr schnell Admin, also etwas, was eher ein FISI-Job ist.

Einen Meister gibt's nicht wirklich. Mein Bruder durfte aber auf Kosten seines Arbeitgebers z. B. CCNA-Zertifikate & Co. machen, was auch seinen Marktwert steigert.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

joloo123
Beitragsersteller

Also würdest du eher zum Fachinformatiker für Systemintegration raten?

notting  20.07.2024, 13:37
@joloo123

Kann ich doch garnicht, weil du nix über dich geschrieben hast, wo ich das festmachen könnte. Das was du geschrieben hast passt zu beidem.

notting

joloo123
Beitragsersteller
@notting

Was für Informationen brauchst du den dafür noch von mir?

notting  20.07.2024, 15:51
@joloo123

Lies erstmal mein allererstes Posting hier richtig, dann kommst du sicher drauf. Kann auch sein, dass du nicht mal über dich selbst Aussagen machen kannst, die uns diesbzgl. helfen könnten. Bzw. am Ende musst auf jeden Fall du eine Entscheidung treffen.

notting

Ich würde eher zum Fachinformatiker neigen, da du dich für die Software interessierst.