IT Studium: Reicht ein altes Notebook aus?

4 Antworten

Die exakten Anforderungen werden von jedem Studiengang und Universität/Hochschule abhängen.

Bei uns im ersten Semester lernen wir u.A. Java mit Hilfe von BlueJ. Das hat keine hohen Anforderungen und läuft sogar auf einem Raspberry Pi. Komplexe Pogramme mit höheren Anforderungen sind auch noch weit entfernt. Im nächsten Semester soll es mit Eclipse oder IntelliJ weiter gehen.

In einem anderen Modul arbeiten wir mit MicroPython auf einem Raspberry Pi Pico. Hier ist die offizielle Empfehlung Thonny. PyCharm oder Alternativen kann man ebenfalls nutzen. Die Anforderungen sind auch hier nicht hoch.

In deinem weiteren Modul entwickeln wir für ein ARM Entwickler Board. Hier wird für die Entwickler Tools zwingend Windows vorausgesetzt. Mac Nutzer benötigen z.B. eine Windows VM. Die Rechenanforderungen sind auch hier nicht sehr hoch.

Dein Lenovo L570 hast du bereits. Für die ersten Semester wird er auf jeden Fall reichen. Linux sollte auch keine Probleme machen. Die meisten Programmiersprachen lassen sich auf allen Betriebssystemen entwickeln. Eventuell musst du nur andere Entwicklertools oder IDEs nutzen.

Ein wichtigerer Punkt wäre die Akkulaufzeit vom Laptop. Wenn diese nicht sehr gut ist, du ein langen Tag hast und keine Steckdose in der Nähe ist, kann es ein Problem sein.

Ich würde erstmal bei deinem Laptop bleiben. In den nächsten Semestern kannst du immer noch ein neuen Laptop kaufen. Dann kennst du auch besser deine Anforderungen.

Durch den Fortschritt in der Technik bekommst du dann auch mehr Leistung für dein Geld.

Anonympoint
Beitragsersteller

Danke für die ausfürliche Erläuterung. So mach ich das :)

  • Wenn du was kaufst, ggf. darauf achten, dass Win11 auf der Kiste läuft. https://www.heise.de/news/Microsoft-Gratis-Upgrade-mit-Windows-7-8-Schluessel-ist-Geschichte-9333860.html beachten. Je nach Dozent muss man mal Windows und mal Linux verwenden.
  • Je schneller SSD und CPU sind, desto schneller compiliert er. Komplexe Programme wo man den Unterschied wirklich spürt sind aber sehr selten.
  • Oft kann man auch im RZ an die Pool-Rechner.
  • Wenn du große Videodateien oder viele Bilder bearbeiten musst, lönnen auch 512GB schnell eng werden. Darauf achten, dass du mind. USB3.0-Anschlüsse hast für ext. Platten.
  • Für 3D-Rendering und Video-Animationen brachst du eine relativ neue CPU die eher die bessere Variante aus der Generation ist.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frage deine Dozent:innen nach konkreten Anforderungen!

Wichtig ist es, überhaupt ein funktionierendes Gerät zu haben. Wenn das nicht reicht, kannst du dir später ja immer noch ein anderes kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby

Wenn du nur reine Informatik Studierst sollte das reichen. Da brauchst du meist nur nen C compiler und vielleicht python oder haskell. Das laeuft locker auf dem Ding.