It Sicherheitsexperte werden?

5 Antworten

Sind doch schonmal Begrifflichkeiten die mit dem Thema IT-Sicherheit irgendwie etwas zu tun haben. Wenn dich die IT-Branche interessiert dann mach doch in einem der Berufe in diesem Feld eine Ausbildung. Anschließend kannst du dich durch Fortbildungen, Zertifikate und Co. auch in die Bereiche der IT-Sicherheit einarbeiten und wohlmöglich in diesem Beruf arbeiten. Aber pauschal "Was muss ich können" zu beantworten wäre schlichtweg viel zu viel.

guhahiho
Beitragsersteller

Ich bin noch 15

MrAnoncow927  15.07.2021, 18:58
@guhahiho

Dann beende deine Schule und mach anschließend eine Ausbildung oder strebe ein Studium an. Wie gesagt, wäre viel zu umfangreich dich mit Begrifflichkeiten und Konzepten zu bewerfen die du ohne fundierte Kenntnisse sowieso nicht verstehen würdest.

guhahiho
Beitragsersteller
@MrAnoncow927

Ich hab keine ludst so lange zu warten, deswegen will mir ja jetzt schon einiges beibringen

MrAnoncow927  15.07.2021, 19:05
@guhahiho

Dann fang damit halt an, ändert allerdings nichts an der Tatsache dass du ein Studium / Ausbildung und Berufserfahrung brauchst. Als ungelernter Einsteiger der mal daheim irgendwas von Netzwerk und Sicherheit gehört hat, wird dich kein seriöses Unternehmen einstellen.

guhahiho
Beitragsersteller
@MrAnoncow927

Ich weiß das ich ein studium brauche, aber da ich noch 15 bin will ich jetzt schon von zu hause aus lernen, ich weiß aber nicht was genau ich lernen soll.

Von zu Hause aus ist nicht gut da du dadurch keine anerkannte Qualifikation erreichst.

CPlusPlusMaster  15.07.2021, 19:18

doch gibt schon krasse zertifikate die man bekommen kann, aber kosten auch teuer

guhahiho
Beitragsersteller

Ich will es natürlich später studieren bin noch erst 15

KarstenStahl88  15.07.2021, 18:58
@guhahiho

Achso, dann schau Videos, lies Artikel und Bücher und bring dir Programmiersprachen bei die in den Bereichen die dich interessieren häufig angewendet werden.

Ich empfehle dir Abitur zu machen und anschließend erstmal einen Bachelor in Informatik. Mache dann mit einem Master weiter wo du dich auf It-Security bzw. Datensicherheit spezialisierst.

Bevor du studierst kannst du dich über diesen Bereich weiter Informieren (ich empfehle dir dafür den YouTuber "The Morpheus Tutorials" der hat verschiedene Videos zu nahezu jeden Bereich der Informatik (Datensicherheit eingeschlossen)).

guhahiho
Beitragsersteller

Empfehlst du mir die Netzwerktechnik reihe von ihm? Sie besteht aus 112 videos, ich will nicht unnötig meine zeit verschwenden

youtube, udemy, tryhackme.com, hackthebox, hackthebox academy, hackerone, portswigger, owsap.org

informiere dich über linux betriebssysteme, die besten für cybersecurity sind kali linux und parrot os

probier dann einfach an ctf und virtuellen maschienen rum, wenn du es nicht hinbekommst dann kannst du auch ein writeup dazu anschauen

Mach dich schon mal mit Netzwerktechnik vertraut. Osi-Modell, Protokolle, Standardports und so weiter.