IT-Security, Wo soll ich anfangen zu lernen?

2 Antworten

Vielleicht wäre es einfacher zu antworten, wenn Du uns sagen würdest was für eine Lehre Du gerade machst.

Ein geeigneter Pfad ist, mit Rechnern und Betriebssystemen zu beginnen. Dann sich Kenntnisse über Netzwerke anzueignen und in Richtung IT-Security in Rechner-Netzwerken abzubiegen, um das zu vertiefen und sich zu spezialisieren.

Was ich persönlich als Basis gut finde und absolviert habe ist die herstellerneutrale "CompTIA Security+" Zertifizierung. Es kann aber auch eine herstellerspezifische Zertifizierung sein sein, wie die "Microsoft MTA Security Fundamentals" 98-367.

Das ist schon mal eine gute Grundlage für weitergehende Professional-Zertifizierungen wie den "(ISC)2 Systems Security Certified Practitioner" (SSCP) und den "Certified Information Systems Security Professional" (CISSP).

Wichtig ist: Selbst wenn man überhaupt nicht an IT-Zertifikaten interessiert ist, sind die dahinterliegenden Lehrpläne und Lernprogramme eine gute Orientierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater