Vom Einzelhandel in die IT Branche?

3 Antworten

Arbeitslosigkeit und eine Umschulung könnte klappen, wenn Du Deinem Betreuer glaubhaft versichern kannst, dass dieser Weg Deine Bestimmung ist und du in dem anderen Bereich keinen Job mehr finden kannst.

Aus welchem Grund sollte jemand dich mit 3 Wochen und Zertifizierung einstellen wenn man jemanden mit 3 Jahren Ausbildung einstellen kann?

Da wirst du am ehesten Chancen haben wenn du in einem "Computerladen" im Einzelhandel arbeitest und dann so nach und nach (über den Service) IT-Erfahrung erwirbst.

Mit "bisschen Betriebssysteme installieren und wissen wie die Komponenten heißen" kommst du nicht weit.

Solche Zertifikate helfen zumindest erstmal, überhaupt einen Vorstellungstermin zu bekommen. Letztendlich zählt in diesem Bereich aber was Du so drauf hast wie Du dich präsentierst.

Ich keine einige Leute in der Programmiererszene, die reine Autodikakten sind und nie irgend eine Schule oder Hochschule dafür besucht haben. Man muss dort ohnehin zwingend immer am Ball bleiben, das ist nix für Beamtentypen die auf Sitzfleisch, Besitzstandswahrung und Eigenheim per günstigem Beamtenkredit setzen.

Bittenfeld  10.11.2016, 22:14

Wenn er null relevante Berufserfahrung vorweisen kann, wird er so schnell keinen Vorstellungstermin bekommen. Da helfen auch irgendwelche 3-Wochen-Zertifikate nix. Richtig programmieren kann er nicht, und Leute, die Kleinkram wie Betriebssysteme neu installieren oder Software und Hardware konfigurieren können, gibt's wie Sand am Meer. Warum sollte ihn irgendein Arbeitgeber einstellen?

Joshua18  10.11.2016, 22:25
@Bittenfeld

Stimmt ! Er müsste schon wesentlich mehr drauf haben, z.B. solide C++ Kenntnisse und dann von irgend einem Projekt berichten können, was er schon mal realisiert hat. C++ etc. könnte man z.B. bei Alfatraining lernen, aber sicher nicht in 3 Wochen !

Pfostensepp
Beitragsersteller
@Joshua18

Ich möchte das ja nicht in 3 Wochen schaffen ;) Das kann auch 3 Jahre dauern, so lange es nebenberuflich ist!