It der motorradreifen noch gut?

5 Antworten

Ist der Reifen neu? Der sieht 1000x besser aus als meiner.
Wo wir gerade dabei sind, ich bestelle schonmal einen neuen Reifen für mein Motorrad. Hatte es ständig auf der To-do-Liste aber nie getan. ;) Denn mein Reifen ist schon über die (von wattdennnu2 ebenfalls erwähnten) Verschleißanzeiger hinaus.

Aber wie alt ist der Reifen denn?

Privat666637
Beitragsersteller

Hab das motorrad gebraucht gekauft deswegen weiß ich nicht wie alt der ist :)

Amalia95  12.11.2020, 15:19
@Privat666637

Na dann schau mal auf die Seite vom Reifen, dort steht eine DOT Nummer.
Meistens ist sie umrandet. Dort steht z.B. 0409, dann wäre der Reifen April 2009 hergestellt.

Der sieht noch gut aus meiner Meinung nach. Alterungsrisse kann ich nicht erkennen. Von daher noch fahrbar.

Warum misst du nicht die Profiltiefe. Der Verschleißanzeiger bringt nichts, dann wenn du ihn erreichst, bist du schon lange unter 1,6mm.

Privat666637
Beitragsersteller

Hab kein profilmesser

WECoyote  12.11.2020, 15:12
@Privat666637

Dann besorg dir einen. Der gehört eh wie ein Luftdruckprüfer auch in den Werkzeugkasten.

Im Übrigen sieht der Reifen für mich noch gut aus.

Amalia95  12.11.2020, 15:21
@Privat666637

Funfakt: Eine 2€ Münze hat einen 4mm breiten Rahmen. Diese 4mm nimmt man meistens als Grenze um einen guten Grip zu besitzen. Sieht man also nur noch Gold, dann ist alles perfekt.
Dem Gesetzgeber reichen aber 1,6mm. Dies wäre also weniger als die Hälfte des Randes der 2€ Münze.

WECoyote  12.11.2020, 15:26
@Amalia95

Manch ein Vorderreifen hat selbst bei Auslieferung keine 4mm.

Amalia95  12.11.2020, 15:27
@WECoyote

Ja stimmt, ist eher was für Autos. ;)
Aber er sieht ja ungefähr wie viel Silber dann noch zu sehen ist.

Ich bin ehrlich, ich habe bei meinem Motorrad nie darauf geachtet bis ich letztens keinen Grip mehr hatte als es nass war und dann beim prüfen ganz offensichtlich die 1,6mm unterschritten habe. ;)

WECoyote  12.11.2020, 19:07
@wattdennnu2

Gute Frage. Mich interessiert die Antwort vor allem im Hinblick auf Slicks.

Der sieht noch wunderbar aus. Die Verschleißanzeiger (kleine Erhebungen im Profil) sind noch nicht "durch".

Woher ich das weiß:Hobby

WECoyote  12.11.2020, 15:08

Der Verschleißanzeiger liegt deutlich unter 1,6mm. Wenn man ihn erreicht, dürfte man mit dem Reifen schon ne ganze Weile nicht mehr fahren.

Amalia95  12.11.2020, 15:02
Die Verschleißanzeiger (kleine Erhebungen im Profil) sind noch nicht "durch".

Sogar noch weit davon entfernt.