IT-Bereich Ausbildung machen auch wenn schlecht in mathe?

3 Antworten

Ich studiere Informatik, der Anteil an Mathe ist schon groß. Wenn du also auch keinen Spaß an Zahlen hast, rate ich dir eher davon ab, aber vielleicht kannst du ja mal ein Praktikum in einer solchen Firma machen, um dir dein eigenes Bild zu machen. Bei einigen IT-Berufen wird Mathe sicherlich nicht ganz so wichtig sein (wenn es um Hardware geht, ist es bspw. eher Physik).

Bis auf Mathematisch-/Technischer Softwareentwickler brauchst du in keiner IT-Ausbildung sonderlich gutes Mathe. Selbst als Anwendungsentwickler spielt Mathe in der Schule keine große Rolle. Sehr wohl eine Rolle spielen kann es aber bei der Ausübung deiner Arbeit, denn ein Anwendungsentwickler programmiert und je nach Art der Software kann dafür Mathe in beliebiger Komplexität vonnöten sein.

Dennoch, rein theoretisch spricht nichts dagegen, dass du irgendwo als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung arbeitest, wo eben aufgrund der Software deine Mathekenntnisse ausreichen. Ich sage rein theoretisch, weil dich ja immer noch einer einstellen muss und meine Erfahrung zeigt, dass in der Anwendungsentwickler die meisten Firmen eben doch primär auf die Mathenote schauen.

Aber es gibt ja noch weitere IT-Berufe. Nehmen wir die Hybriden aus Kaufmännischen und Technischen, wie der Informatikkaufmann oder der IT-Systemkaufmann. In beiden Ausbildungen spielt Mathe keine große Rolle.

Auch eine untergeordnete Rolle spielt Mathe bei den Ausbildungen zum Fachinformatiker für Systemintegration oder dem IT-Systemelekroniker. Ich weiß jetzt nicht, von welcher Schule wir reden, aber wenn du z.B. eine 3 auf dem Gymnasium schaffst, dann reicht dir das dicke. Sprechen wir dagegen von Hauptschule, dann besteht ohnehin kaum die Chance, eine IT-Ausbildung zu bekommen. Auch bei einem schlechten Realschulabschluss stehen die Chancen hierfür eher schlecht.

Mit Sicherheit spielt Mathe in diesem Bereich eine Rolle, allerdings würde ich mich nicht unbedingt daran fest nageln, dass du es nicht schaffst, weil du schlecht in Mathe bist. Ich kenn genug Leute die generell auch keine guten Mathe Noten hatten zu ihrer Schulzeit, als sie dann mit ihrem Informatik Studium angefangen haben und sich wirklich davor gesetzt haben, lief das auch. Die Frage ist im Prinzip wie viel Freizeit bis du bereit für so etwas zu opfern. Wenn du dir sagst, dass das wirklich das ist was du willst, dann wirst du auch das Fach in den Griff bekommen. Aber das ist lediglich meine Art das zu sehen.