Kann mit meinen Privaten Server Geld verdienen?

7 Antworten

 Einen Gaming Server betreiben könnte, obwohl er keine Grafikkarte hat

Jain. Je nachdem welches Spiel und welche Berechnungen der Server in diesem Spiel macht.

 Kann ich den Server irgendwie jemanden vermieten und bisschen Geld dadurch verdienen?

Theoetisch ja, Praktisch nein. Theoretisch geht das, Jedoch müsstest du praktisch erstmal die großen Unternehmen unterbieten. Anschließend brauchst du eine vernünftige Leitung und die richtige Software für so etwas. Eventuelle DDoS Schutz (Wobei es keinen wirklich effektiven Schutz gegen DDoS gibt). Dazu kommt die Stromrechnung für das Teil und und und.. Nicht empfehlenswert

Hi,

ich würde das Teil verkaufen. Als Server lohnt sich das nicht und Du gehst dabei Risiken ein (Ausfallsicherung bei Strom- oder Internet etc.), Weiterhin würde dies Deine Internetleitung voll beanspruchen und Du hast dann selber keine Performance mehr. Der Stromverbrauch wäre auch nicht zu verachten.

Das Nächste wäre, hast Du überhaupt ein Betriebssystem (Linux, Windows Server) drauf, wo Dir auch die Lizenz gehört bzw. Du rechtmäßig erworben hast? Kennst Du Dich mit der Server-Konfiguration aus?

Gruß

Geheimrat  03.04.2015, 11:36

>> der vor kurzem noch als Firewall benutzt wurde für eine große IT-Firma.

Das sind meistens uralte Rechner (2-Kerner und ~10Jahre alt), die nur noch dafür ausreichend waren.

Okay geil woher hast du den den?! ... :D soway hätten viele gerne ... Davon abgesehen ja das geht und nein der server braucht keine Grafikkarte der der server selbst zeigt ja nichts an ... nur die einrichtung benötigt eventuell eine Grafikkarte ... Man kann auch geld damit verdienen nur beachte das du bei Servern auch stromkosten usw. hast. Lg

Somebodyyy  03.04.2015, 11:44

ja ich meinte das mit dem Betriebssystem aber egal :)

SgtZero
Beitragsersteller

Linux ist da drauf

themrdomi  03.04.2015, 11:31

Man braucht zur Einrichtung keine Grafikkarte, lediglich einen Ethernetanschluss über den man den Server dann per SSH steuern kann :)

Geheimrat  03.04.2015, 11:38
@themrdomi

Wie bekommt man denn das Betriebssystem ohne Grafikkarte auf den Server?

Somebodyyy  03.04.2015, 11:30

Achso ja stimmt hab ich vergessen du brauchst eine sehr gute Internet verbindung am besten über glasfaserkabel oder so. halt High Speed Viel erfolg

Sag uns doch bitte ein paar mehr Details bitte...

Modell, Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplattenkapazität etc.

Um ihn als Gamingserver betreiben zu können brauchst du eine sehr gute Internetanbindung (mindestens 20mbit/s) im Upload.

Das gleiche gilt fürs Vermieten, da brauchst du wahrscheinlich eine noch bessere Internetanbindung.

Handy635nutzer  15.12.2021, 22:35

Hi bin gerade auf dich aufmerksam geworden. Hoffe du hast st noch aktiv ich habe die selbe Frage. Bei mir handelt es sich um ein Server im Eigenbau 19 Zoll 4HE 16 Kerne mit zwei Xeon e5 2630v3 128gb RAM ddr3 1TB SSD Speicher auf einem Supermicro x10dri und einer 10gb/s Netzwerkkarte. Dazu noch einen Schrottiegen HP storage mit 1 TB und einen Hp300.

Oxidiert bei mir im Zimmer und wartet auf die Benutzung.

Zusatzt: Internetanschluss 50mb/s + Standort MV-Rostock + 10Kw Photovoltaikanlage

Hoffe du kannst damit was anfangen

2. könntest du ja, jedoch würde sich dies wahrscheinlich nicht lohnen, denn du bräuchtest eine gbit symmetrisch(mehr währe besser) anbindung was ohne glasfaserkaummöglich ist. Wenn du nicht gerade ein günstiges angebot bekommst lohnt sich das nicht mehr