Ist Zuviel watt ein Problem beim Netzteil?

11 Antworten

Zwischen 20-80% sind Netzteile am effizientesten, daher möchte man möglichst in diesem Lastbereich beim Netzteil sein, da es Strom spart. Funktionieren tut es aber auch außerhalb dieses Bereichs.

Wie Du siehst, ist die Spanne sehr groß und da bist Du noch lange nicht raus. Also nein, Dein Netzteil stellt für Dein System kein Problem da, weder bei der Effizienz noch bei der Funktion.

Endurix
Beitragsersteller

Ah danke für die schnelle Antwort 👍🫡

Asporc  05.09.2023, 14:07
@Endurix

Ist aber nur fast richtig was flauski schrieb.

Den ein PC verbraucht bei sowas wie Facebook, Gf ... ... .. nur ziemlich wenig Strom da kommst du mit deinem 750er leicht in den ineffizienten Bereich.

Obendrein gibtst du ja auch beim Kauf unnütz viel Geld aus.

flauski  05.09.2023, 14:13
@Asporc

"Ist aber nur fast richtig was flauski schrieb."

Nö, ist es nicht. Deine Rechnung geht nur nicht auf, bzw. Du denkst einfach nicht weit genug. Weil man auf 10% Effizenz, eher verzichten kann, wenn man nur 50Watt verbraucht, als 5% bei 400Watt. Daher muss man einen Kompromiss schließen. Ob der von Dir propagierte der bessere ist, ich mag es anzweifeln.

Asporc  05.09.2023, 14:16
@flauski
Mein PC verbraucht aktuell inklusive Monitor 116 watt ohne den entsprechend weniger. Und für meinen PC werden sogar 500 nicht 400 empfohlen.

Der user verbraucht extra geld beim Kauf und beim Betrieb.

Weiterhin hat Nvidia bewiesen das die Grafikkarten NICHT von jeder generation Verbrauchshungriger werden. Bei Prozessoren ist da sogar schon lange klar.

Man gibt also aktuell mehr Geld aus um später eventuell auf rüsten zu können was man aber sowieso kann. Und im Betrieb hat man auch einen Kostennachteil. Und das macht man um keinen Vorteil zu haben.

Was ist daran falsch gedacht ?

flauski  05.09.2023, 14:23
@Asporc

Du bist auf meinen Punkt nicht einmal eingangen, was mir beweist, dass Du wirklich nicht weit genug denkst.

Guck Dir mal die Kurve von nem Netzteil an und guck, wo wirklich der beste Bereich ist.

Für mich ist die Diskussion hier mit Dir daher beendet.

Kerner  05.09.2023, 15:27
@Asporc

Schmarrn gell!

Das war früher mal so.

Bei den neuen Schaltnetzteilen, mit der ganzen Regeltechnik,

ist der effektive Bereich erst bei 3% Unterlast und 95% Überlast außerhalb des "Wohlfühlbereiches".

Das 80+ "Edelmetall" ist auch nur ein Anhaltspunkt, bei 125V AC.

Hansi

Nein da geht nix kaputt. Zumindest noch nicht

Wenn du da aber Hardware einbaust die wirklich die 750 Watt braucht liegt das Teil was Spannungsregulation/Restwelligkeit angeht nämlich außerhalb der Spec

Wenn du noch Umtauschen kannst solltest du das tun. Gibt deutlich bessere Netzteile als das System Power 10

Endurix
Beitragsersteller

Hey danke für die schnelle Antwort, ja ich glaub das es noch besser gibt, aber ich wollte eig. So wenig Geld wie möglich ausgeben.. und Bei Quite ist doch eig. Eine gute Marke

sgt119  05.09.2023, 13:58
@Endurix

Eigentlich, ja. Haben aber auch schlechte Modelle, wie das System Power 10 650 bzw 750 Watt

Nein, das kann man sich wie ein großes Wasserfass vorstellen, aus dem man aber immer nur wenig Wasser nimmt. Der Rest bleibt eben nur unverbraucht.

Endurix
Beitragsersteller

Ah ok danke gutes Beispiel

Kerner  05.09.2023, 14:10
@IchDirk

Nee,

ich finde kein soo gutes Beispiel.

Eher ein Fass das nie ganz voll gemacht werden muss.

Das Fass holt sich nur soviel Wasser, wie abgeben muss.

Halt für die Zukunft geplant und genehmigt.

Hansi

IchDirk  05.09.2023, 14:21
@Kerner

Ja, ich sah das Faß hier als "dickes Netzteil" das immer mehr bringt oder bereithält, als Du letztendlich abnimmst.
Aber DANKE für Deinen Hinweis.

Kerner  05.09.2023, 15:02
@IchDirk

Ja,

ich habe auch noch so ein "altes dickes Labornetzteil mit Trenntrafo"

aus den 70er Jahren des letzten Jahrtausends.

Das macht erstmal "BRUMM" wenn ich es einschalte.

Bis da die fetten Kondensatoren und Wicklungen gesättigt sind,

geht eine Menge Strom dahin.

Und das hält auch noch einige Zeit seine Energie, wenn man den Stecker zieht.

Da wäre der Vergleich richtig.

Aber heute mit den modernen Schaltnetzteilen ist das ganz anders.

Die nehmen sich nur das was sie auch los bringen.

Hanis

IchDirk  05.09.2023, 15:05
@Kerner

Ja, ist klar - aber vielleicht war das in dieser Form für den "Laien" visuell besser vorstellbar. Daher dieses Bild mit einer Tonne, die mehr kann und bringt als Du entnimmst - aber dadurch eben kein Schaden entsteht.

Kerner  05.09.2023, 15:21
@IchDirk

So ist es.

Man kann ja nicht immer nach dem Lehrtheorem vorgehen.

Und erst mal testen, was für Wissen schon vorhanden ist.

Modelle helfen immer.

Hansi

Nein dass ist kein Problem.

Nur zu wenig Watt wären ein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

Nein ,

ganz im Gegenteil.

wenn diese Netzteile im oberen Lastbereich zwischen 50% - 80% belastet werden,

dann sind sie sehr effektiv und halten lange. Verdammt lange.

Im niedrigsten Lastbereich, brauchen sie etwas mehr als schwächere Netzgeräte,

aber das ist so gering, dass es schon ein Witz ist, dies als Kriterium zu bemühen.

Einmal weniger mit der Mikrowelle das Essen warm machen,
und man hat die jährlichen Strom mehr Kosten raus.

Halt "Erbsenzählerei".

Und wenn das stärkere Netzteil noch einen geregelten Lüfter hat,
dann kommt man sogar wesentlich günstiger davon.
Weil er ja viel weniger kühlen muss, und sich im Idle abschalten kann.

Hansi