200+ Watt Auslastung bei 400 Watt Netzteil gefährlich?

4 Antworten

Wenn ich jetzt ein Spiel starte und an den Settings Dreh, steigt die Auslastung des Netzteils teilweise gern auf ca. 170-240 Watt an...

Die gesamte Last auf dem Netzteil?
Damit bist du also gerade mal bei 42-60% Auslastung deines Netzteils.
Das ist genau da, wo du sein solltest.

Ich mache mir Sorgen, dass plötzlich irgendwie eine Lastspitze der GraKa das Netzteil killt. Ist diese Sorge bei meinem (be quiet) Netzteil berechtigt oder mach ich mir da ohne Grund Sorgen?

Du machst dir grundlos sorgen.

Erstens würde eine zu hohe Belastung des Netzteils durch deine Hardware kein Schaden jeglicher Art verursachen, denn selbst die minderwertigeren Modelle müssen dafür vorgesehen Schutzschaltungen haben, die dann das Netzteil und somit den PC abschalten. Nur die Effizienz wäre in dem Fall schlecht, aber solange du dich da zwischen 40-80% bewegst, ist das kein Problem.

Zweitens sind Spitzlasten nicht mit der durchschnittlichen Belastung eines Netzteils gleichzusetzen. Das sind immerhin nur Werte, die im 5-20 ms Bereich auftreten und ein gutes Netzteil ist darauf ausgelegt, kurzzeitigen Spitzleistungen über der Nennleistung problemlos zu liefern.
Sieh dafür z. B. dafür diesen Testbericht zum System Power 9 500 Watt:

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_system_power_9_cm/s08.php

Die OPP (Überlastschutz) löst erst bei 644 Watt aus, was knapp 29% über der Nennleistung von 500 Watt liegt.
Bei deinem 400 Watt Modell wird es natürlich weniger sein, aber etwa 500 Watt sollte es mindestens auch schaffen für kurze Zeit zu liefern.

Also selbst, wenn deine RX 6600, die durchschnittlich nur um die 130 Watt zieht, Spitzleistungen bis zu 350 Watt hätte, sollte das noch kein Problem für dein Netzteil sein. Aber das die RX 600 niemals fast das dreifache ihrer TDP/TGP Leistung ziehen könnte, sollte wohl offensichtlich sein ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Ich mache mir Sorgen, dass plötzlich irgendwie eine Lastspitze der GraKa das Netzteil killt. Ist diese Sorge bei meinem (be quiet) Netzteil berechtigt oder mach ich mir da ohne Grund Sorgen?

BeQuiet Netzteile haben einen Lastspitzenschutz. Falls also mal eine solche Lastspitze auftreten sollte, kann dein Netzteil diese Ausgleichen (für 20ms) oder eben ausschalten, um Schaden zu verhindern.

https://www.bequiet.com/de/insidebequiet/30

Trotzdem solltest du auf ein 550 bzw. 650-Watt-Netzteil wechseln. Die 400 Watt gehen zwar noch OK, in der Realität und für die beste Effizienz solltest du nicht mehr als 2/3 Last haben.

FragenGHG
Beitragsersteller

Ok, danke. Ich habe das Netzteil halt noch nicht so lang und möchte nicht wieder ein neues kaufen unter 2/3 läufts ja.

Ein zu schwaches Netzteil kann nicht durch eine Spitze von der GrKa gekillt werden. Überhaupt kann ein schwaches Netzteil nichts kaputtmachen, Max. wird dein Rechner nicht richtig Leistung bringen. Aber auch dann, wenn du ein meganetzteil hättest, könnte die GraKa es nicht rösten, weil es die eigene Leistung ja selbst vom Netzteil bezieht. Eher killt ein defektes Netzteil die anderen Komponenten im Rechner, als andersrum.

DomeLPs  14.09.2022, 19:27

Bei sehr billigen netzteilen (China Böller) kann das tatsächlich zum Tod eines netzteils führen das liegt dann aber weniger an der hohen Belastung sondern eher an der schlechten Verarbeitung welches die hohe Belastung nicht aushält

DerKaterkatz  14.09.2022, 19:52
@DomeLPs

Eben. Dann hält das Netzteil seine eigene Leistung nicht durch. An und für sich kann aber nicht plötzlich eine höhere Leistung am Netzteil anliegen, als es selbst generiert. Das wäre ja die Lösung aller unserer Energieprobleme :D

Hey erstmal besitzt du ein wirklich hochwertiges netzteil be quiet verbaut alle schutzschaltungen

An sich ist das netzteil tatsächlich eigentlich zu klein eine Auslastung von 240 Watt ist unbedenklich

Im schlimmsten Fall wird dein netzteil einfach abschalten Schäden entstehen dabei eigentlich nicht

Dennoch würde ich dir nahe legen ein 500 oder 600 Watt netzteil zu kaufen denn bitte bedenke nicht nur CPO und GPU ziehen Strom Arbeitsspeicher festplattenlüfter RGB und was man sonst noch so alles hat knabbern auch am netzteil