Ist Zurückhaltung in Beruf gut oder schlecht?

2 Antworten

Weder noch.

Es hängt davon ab, wie. Kannst du deinen Job, bist aber ruhig, wirst du ihn gut machen, beliebt sein.

Kannst du deinen Job und gehst aus Dich heraus, passt auch alles.

Kannst du ihn nicht, kann ruhige Zurückhaltung als "der versteckt sich und will nix tun" wirken, aber auch aus dich raus gehen kann ohne Können dahinter als sehr aufgeblasen udn hohl übernommen "Maske um zu verstecken, dass der nix kann".

Es muss auch zum Beruf passen. Bei Manchen Berufen ist Ruhig, Zurückgezogen echt gut. Bei anderen echt schlecht. So wirst du als Verkäufer keinen Erfolg haben, wenn du dich klein machst und dich versteckst.

Ich finde man sollte kommunikativ sein wenn man einen Job hat der dies erfordert, hierzu kannst du auch nochmal in persönlichem und offenen unterteilen. Persönlichen ist das was du mit deinen Freunden besprichst und offen das du mit Menschen schnell in ein Gespräch kommst. Ich weiß für Introvertierte Menschen ist das schwieriger extrovertiert zu sein. Ich bin beides also ich hab Phasen da mag ich es auch mal alleine zu sein, bin aber nicht einsam und Phasen um unter Leute zu kommen, meist hindert einen die Enttäuschung von Menschen daran sich zu öffnen aber es kommt darauf an auf welche Art und Weise du es machst.