Ist zu viel Beta Carotin aus Gemüse schädlich?

3 Antworten

Bis jetzt habe ich noch nie gehört, das jemand Zuviel Gemüse gegessen hat. Immer das Gegenteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Waldfee75
Beitragsersteller

Vielen Dank,für Deine Antwort. Ich habe durch den täglichen Verzehr von Möhren dieses Goldbraune Hautbild erhalten,was natürlich sehr schön ausschaut. Nun wird mir aber häufig gesagt ,wenn sich die Haut verfärbt, ist es zu viel Beta Carotin ,was die Leber schädigen könnte. Das möchte ich natürlich nicht.

Mohnblume611  26.11.2023, 20:36
@Waldfee75

Ich finde das klingt voll schön! Habe echt noch nie gehört, dass jemand Probleme wegen Zuviel Möhren bekommen hat 😃

Nein, dass ist gesund. Soviel könnte man gar nicht essen.

Lg Dehow

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herfried1973  26.11.2023, 09:15

Jein. Wenn du es schaffst 2kg geraspelt Karotten täglich zu essen kommt zur Hypervitaminose bis Lebensgefahr. Normal gelingt das nicht, aber es gibt immer wieder Ausnahmen.

Dehow  26.11.2023, 09:18
@Herfried1973

Ich esse 2 Karotten im Tag und 2 kg halten bei mir eine Woche oder länger.

So viel Gemüse kann man gar nicht essen , im schlimmsten Fall bekommt man ein oranges Gesicht .

Waldfee75
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Mir wird gesagt ,wenn die Haut verfärbt ist, dann war es zu viel und die Leber könnte Schaden genommen haben

thommy771  26.11.2023, 12:59
@Waldfee75

Zum Leberschäden gehört die Gelbsucht , und das karottenfarbige Gesicht ist dazu deutlich verschieden .