Ist ziviler Ungehorsam immer etwas Gutes?

5 Antworten

Nein, weil:

"Es ist dumm jede Regel zu befolgen und dumm jede Regel zu brechen."

Man sollte verstehen was der Sinn bestimmter Regeln ist und diese dann sinngemäß einhalten und in unsinnigen Fällen handelt man nach der eigenen Vernunft (im letzteren Fall wäre der Ungehorsam dann etwas Gutes).

Meistens sind Regeln/Gesetze aber irgendwo sinnvoll und darum ist es logischerweise häufig unvernünftig bzw. ignorant, töricht, dämlich, boshaft, egoistisch etc. sie nicht zu befolgen. Gleichwohl gibt es auch viele Fälle wo Regeln/Gesetze in der Praxis "falsch" sind, ergo unsachlich, ungerecht etc., aber irgendwelche sturköpfigen Beamten führen sie exakt so aus ohne Hirn und ohne Moral/Mitgefühl o. ä., weil sie unmündige, dumme Schachfiguren geworden sind.

Man könnte auch sagen "Selbstständiges, vernünftiges Denken ist Bürgerpflicht! :-)".

Es wird zwar so dargestellt, stimmt aber nicht, weil es zu keinem Frieden führt.

Nein, ich würde es grundsätzlich als schlecht einstufen.

Für Proteste ist es durchaus wirksam. Aber allgemein....nein....